Wissenswertes zu Newstart®

Das Newstart®-Lebensstilprogramm basiert auf acht natürliche Heilmittel. Das Wort NEWSTART® ist ein englisches Akronym und steht für „Neubeginn“. Jeder Buchstabe steht für eines der acht natürlichen Heilmittel, wovon jedes seinen berechtigten Teil dazu beiträgt, unsere Gesundheit wiederherzustellen bzw. ganzheitlich zu erhalten.

Nutrition – Ernährung
Exercise – Bewegung
Water – Wasser
Sunlight – Sonnenlicht
Temperance – Mäßigkeit
Air – Frische Luft
Rest – Ruhe
Trust – Gottvertrauen

Nutrition – Ernährung

Eine gute und ausgewogene Ernährung ist essentiell für eine gute Gesundheit. Die Funktion und der Aufbau jeder Zelle unseres Körpers ist abhängig von dem was wir Essen. Es heißt nicht umsonst: Der Mensch ist, was er isst.
Viele Studien zeigen, dass Menschen, die sich pflanzenbasiert ernähren, eine höhere Lebenserwartung haben und überhaupt weniger krank sind. Bei Umstellung auf rein pflanzliche Kost wurde eine dramatische Besserung bei allen Lebensstillkrankheiten erlebt. Aber nicht nur körperliche Gesundheit sind ein Vorteil von dieser Ernährungsform sondern auch ein besseres mentales Wohlbefinden sowie ein geringeres Risiko an Depressionen zu erkranken. Allgemein erleben Veganer mehr Vitalität und Lebensqualität.
Der antike Arzt Hippokrates hat wohl schon vor mehr als 2500 Jahren gesagt: „Eure Lebensmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein“.

Exercise – Bewegung

Der Volksmund sagt: „Wer rastet, der rostet!“. Mangelnde Bewegung wirkt sich für die Gesundheit und Lebensqualität viel nachteiliger aus als eine falsche Ernährungsweise. Körperlich aktiv sein bedeutet mehr Training für die Muskeln, tiefere Atmung, bessere Blutzirkulation und einen erholsameren Schlaf. Nicht nur unser Gehirn und der Stoffwechsel wird durch Bewegung gefördert, sondern sie steigert auch das Selbstwertgefühl, fördert soziale Beziehungen und verleiht ganz nebenbei ein gutes Aussehen. Regelmäßigkeit ist bei Bewegung wichtiger als die Intensität.
Richtige Bewegung im Freien ist ein wirklich kostenfreies Heilmittel, beugt vielen Lebensstilkrankheiten vor und ist frei von schädlichen Nebenwirkungen.

Water – Wasser

Wasser ist ein Hauptbestandteil des Menschen – ohne Wasser gibt es kein Leben. Unser Körper besteht bis zu 70% aus Wasser, unser Gehirn hat sogar einen Wasseranteil von 85%. Das Blut in unseren Adern beinhaltet bis zu 93% Wasser. Jede Zelle ist darauf angewiesen, dass genügend Wasser aufgenommen wird, das hauptsächlich als Lösungs- und Transportmittel dient. Dehydrierung führt zu Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Konzentrationsstörungen bis hin zu Thrombose, Herzinfakt, Verdauungsstörungen und Nierenproblemen. Alle Flüssigkeit die wir durch Atmung, Schwitzen und Harnlassen verlieren, muss unbedingt aufgefüllt werden. Frisches und reines Wasser ist nicht nur die preisgünstigste Flüssigkeit, sondern auch noch viel gesünder als andere Getränke. Mit 30-50ml Wasser pro kg Körpergewicht sollte der Tagesbedarf an Wasser bestens gedeckt sein.
Auch äußerlich lässt sich Wasser vielseitig einsetzen. Ein Wickel oder auch Eisauflagen sind einfache Heilmittel zur Schmerzlinderung, Hilfe bei Entzündungen und zur Beschleunigung der Genesung. Durch Verbesserung der Blutzirkulation und Stärkung des Immunsystems wirkt  Hydrotherapie hervorragend bei vielen Krankheiten.
Von Sebastian Kneipp hat einmal folgende Aussage getätigt: „Lernt das Wasser richtig kennen und es wird euch stets ein verlässlicher Freund sein.“ Umso mehr wir das Heilmittel Wasser in Gebrauch nehmen, desto mehr werden wir vom Leben haben.

Sunlight – Sonnenlicht

Die Sonne ist die Energiequelle die alles Leben auf dieser Erde erhält. „Es ist doch erstaunlich, was ein einziger Sonnenstrahl mit der Seele des Menschen machen kann.“  Dieser Satz von Fjodor Michailowitsch Dostoievskij bringt es auf den Punkt.
Wenn die Sonnenstrahlen im Sommer auf unsere Haut treffen, wandeln sie Cholesterin in Vitamin D um. Dieses Vitamin ist für enorm viele Funktionen in unseren Körper verantwortlich. Unter anderem stärkt es die Knochen und baut die Muskeln auf, reguliert den Blutdruck aber auch allgemein den Stoffwechsel und Hormonhaushalt. Dem Immunsystem steht es auch hilfreich bei der Abwehr vor Viren und Bakterien bei. Und die Sonne und das Vitamin D hat auch großen Einfluss auf unsere Stimmung und Wohlbefinden – viele mentale Funktionen werden dadurch erhalten bzw. gesteuert. Nicht umsonst liegen die meisten Tiere gerne eine Zeit lang in der Sonne. Sie wissen offensichtlich, was sie wärmt und entspannt. Allerdings gibt es beim Sonnenlicht auch ein Zuviel. Sonnenbrand sollte unbedingt vermieden werden, denn das schadet der Gesundheit.
Schon im Jahr 1877 haben die Wissenschaftler Downs und Blunt entdeckt, dass Sonnenlicht Keime tötet. Ein kleiner Spaziergang an der Sonne, auch wenn man ein wenig angeschlagen ist, kann wirklich Wunder wirken.

Temperance – Mäßigkeit

Der deutsche Dichter Johann Gleim schrieb: „Der beste Arzt ist jederzeit des Menschen eigne Mäßigkeit.“
Wie schwer ist es doch, das richtige Maß zu halten und doch ist diese Balance für unsere Gesundheit als Ganzes so wichtig. Mäßigkeit bedeutet, sich so weit wie möglich aller schädlichen Dinge zu enthalten und die guten Dinge in Maßen zu genießen. Das fordert große Selbstbeherrschung in allen Bereichen. Und dabei geht es nicht nur um schädliche Abhängigkeiten wie Alkohol, Nikotin oder Drogen, sondern auch um Arbeitssucht, Essen, Medien, Ärger, schlechte Gedankenmuster, Sport und vieles mehr. Alles was unser Gehirn, unser Denk- und Urteilsvermögen und somit auch unsere Entscheidungsfähigkeit manipuliert oder vielleicht auch unbewusst ausschaltet muss verhindert werden. Wir Menschen sind so oft in Abhängigkeiten gefangen und hinter jeder Sucht steht eigentlich nur eines: eine Sehnsucht nach Lebenssinn und Freiheit. Wahre Freiheit beginnt innen und führt zur Selbstbeherrschung. Gutes maßvoll genießen, das ist eine Entscheidung, die immer wieder getroffen werden muss. Doch genau das Leben in dieser Freiheit gibt so viel mehr Lebenssinn und Charakterstärke.

Air – Frische Luft

Atmen ist das stärkste menschliche Bedürfnis. Das Leben auf dieser Welt beginnt bei der Geburt mit dem ersten Atemzug und wenn wir unseren letzten Atemzug tun, ist das Leben vorüber. Der menschliche Körper verkraftet sechs Wochen ohne Nahrung und kann drei Tage ohne Wasser auskommen.  Aber nur wenige Minuten ohne Luft sind lebensgefährlich.
Wie wir atmen macht einen großen Unterschied in unserer Lebensqualität aus – es entscheidet über unseren „Schwung“ im Leben. Falsches Atmen setzt die Vitalität herab und lässt den Stoffwechsel nur schwach funktionieren. Flache und verkrampfte Atmung führt zur Müdigkeit, Erschöpfung, Kopfschmerzen, Blutarmut, Depression und allgemeinem Unwohlsein. Unser Gedächtnis, unsere Kreativität und Konzentration werden durch ausreichend Sauerstoff deutlich verbessert.
Bei richtigem Einatmen hebt sich der Brustkorb nur ganz wenig. Die untersten Rippen breiten sich aus und der Bauch hebt sich – die Bauchmuskeln werden somit stärker eingesetzt.
Neben dem richtigen Atmen ist es auch wichtig, mit welcher Luft wir umgeben sind. Reine Luft hat viel mehr negativ geladenen Ionen. Wir kennen vielleicht das Gefühl von „frisch gewaschener Luft“ nach einem Gewitter oder bei einem Wasserfall. Auch in Wäldern, an Wassern und in der Sonne ist die Luft „reiner“. Deshalb ist es so wichtig, so viel Zeit wie möglich draußen in der belebenden Natur zu verbringen – es wird uns viel mehr Lebensfreude geben. Karl Miziolek hat gesagt: „Ein Spaziergang in der Natur hilft der Seele atmen.“

Rest – Ruhe

„Wer keine Ruhe hat, kann auch keine Ruhe geben.“ ist ein Zitat von Erhard Horst Bellermann
Auch wenn alles um uns immer hektischer und getriebener wird – um gesund zu bleiben, müssen wir uns ausruhen. Der Mensch braucht ein Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung. So ist zum Beispiel unser Herz geschaffen: Eine Herzsystole dauert ungefähr 1/10 Sekunde. Die restlichen 9/10 der Sekunde in der Diastole ruht sich das Herz aus. Nur so ist es möglich, dass es die schwere Arbeit, das Blut zu pumpen, Jahrzehnte aushält. In vielen anderen Organen unseres Körpers, wie zum Beispiel die Nieren, die Leber, die Verdauung oder auch die Hormondrüsen, können wir einen ähnlichen Arbeits- und Ruhezyklus beobachten. Unser Körper steckt voller Rhythmus – er läuft nach inneren aber auch äußeren Rhythmen. Wenn wir im Einklang und Takt damit leben, werden wir viel mehr Befriedigung und Erfüllung erleben.
Regelmäßiger Schlaf von 7-8 Stunden erscheint in der heutigen Zeit als purer Luxus. Das sollte aber so nicht sein. Gesunder Schlaf in ausreichendem Maß stärkt unser Immunsystem, senkt die Schmerzgrenze und macht uns körperlich und geistig fit für den nächsten Tag.
Auch tagsüber ist bewusste Entspannung von größter Wichtigkeit für unser Wohlbefinden. Sich zum Beispiel nach getaner Arbeit Zeit zu nehmen und für ein paar Momente zu entspannen ist eine gute gesunde Gewohnheit.
Mit der 7-Tage Woche hat unser Schöpfer den Menschen auch einen Taktgeber gegeben. Auch hier sieht man einen Wechsel von Arbeit und Ruhe. Während 6 Tage zur Arbeit gedacht sind, gibt es einen Ruhetag, der eigentlich dafür gedacht ist, zu entspannen und aufzutanken.
Um innerlich zur Ruhe zu kommen, ist es einfach wichtig, dass wir uns fixe Zeiten festsetzen, wo wir uns auch äußerliche Ruhe schaffen. Im richtigen Rhythmus klingt das Leben gleich viel besser.

Trust – Gottvertrauen

In der Medizin wird schon seit langem die geistige und körperliche Gesundheit in Beziehung zueinander gebracht. In der sogenannten Psychosomatik erkannte man, dass negative Gefühle wie Hass, Angst, Schuldgefühle und dergleichen den Körper negativ beeinflussen und krank machen können. Positive Gefühle hingegen wie Vertrauen, Liebe, Hoffnung, Vergebung, ein gesunder Selbstwert oder eine positive Lebenseinstellung halten uns gesund und helfen der Genesung.
Im miteinander mit anderen Menschen brauchen wir ein gesundes Vertrauen. Glückliche Beziehungen und soziale Unterstützung wirken sich nicht nur positiv auf unsere Gesundheit aus, sondern auch auf das Wohlbefinden der von uns involvierten Menschen.
Eine Person, die ihr ganzes Vertrauen auf Gott setzt hat die größte Kraftquelle gefunden. In der Bibel in Sprüche 3,5-6 lesen wir: „Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand! Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn, dann ebnet er selbst deine Pfade! “ Gesunder Glaube stärkt unsere Hoffnung, Dankbarkeit, die körperliche Gesundheit und steigert die gesamte Lebensqualität enorm. Dieses Vertrauen und diese Geborgenheit, dass Einer da ist, der alles in seiner Hand hält, kann gelernt und durch Übung ein Leben lang gestärkt werden. Und dies ist für unsere ganzheitliche Gesundheit ein unendlicher Gewinn.