Psychosomatische Krankheiten – Der Körper spricht

13. November 2022 von Dr. Cesar Vasconcellos de Souza

Körper und Geist arbeiten immer zusammen. Du hast ein Leiden in deinem Körper, und dein Geist ist daran beteiligt. Du hast ein Leiden in deinem Geist, und dein Körper ist daran beteiligt. Heute wollen wir psychosomatische Krankheiten verstehen, wie Körper und Geist bei Gesundheit und Krankheit zusammenwirken und wie das eine das andere beeinflusst.

Psychosomatische Krankheiten - Der Körper spricht

Ich möchte zunächst einige interessante Sätze zitieren:

Die Beziehung, die zwischen dem Geist und dem Körper besteht, ist sehr eng. Wenn der eine betroffen ist, antwortet der andere.1)

Das ist ein interessantes Konzept! Schau dir das nächste Zitat an:

Die Ärzte des Instituts benötigen große Weisheit, um den Körper durch den Geist zu heilen. Aber nur wenige erkennen die Macht, die der Geist über den Körper hat. Ein großer Teil der Krankheiten, die die Menschheit heimsuchen, hat ihren Ursprung im Geist und kann nur geheilt werden, indem der Geist wieder gesund gemacht wird.2)

Und die selbe Autorin sagt noch Folgendes:

Krankheiten des Geistes sind überall verbreitet. Neun Zehntel der Krankheiten, an denen die Menschen leiden, haben hier ihre Grundlage.3)

Ist das nicht interessant? Diesem Text zufolge haben neun von zehn Krankheiten ihren Ursprung in der Psyche. Ist das eine Übertreibung? Dr. Herbert Benson, ein klinischer Arzt an der Harvard-Universität in den Vereinigten Staaten, sagt Folgendes:

60 % bis 90 % der Patienten, die einen Arzt in der (ambulanten) Klinik aufsuchen, haben ihre Krankheiten aufgrund von körperlichen und psychischen Belastungen. Es handelt sich um Menschen, die aufgrund sozialer und emotionaler Probleme körperliche Symptome hatten. Der Durchschnitt könnte bei 75 % liegen.4)

Und er sagt weiter:

Gefühle spielen eine wichtigere Rolle in unserer Physiologie, als die meisten von uns verstehen können.

Ihm zufolge beeinflussen Gefühle und Emotionen die Physiologie und die Funktionsweise des Körpers.

Hippokrates, der so genannte Vater der Medizin, ein griechischer Arzt, der zwischen 460 und 370 v. Chr. lebte, sagte etwas Interessantes, das sich auf psychosomatische Krankheiten bezieht:

 Es ist viel wichtiger zu wissen, welche Person die Krankheit hat, als welche Krankheit die Person hat.

Interessanterweise empfahl er beispielsweise, dass Menschen mit Asthma lernen sollten, ihre Wut besser auszudrücken, zusätzlich zu anderen Behandlungen, die er verschrieb. Es ist also wichtiger zu versuchen zu verstehen, welche Art von Person eine bestimmte Krankheit hat, als welche Krankheit diese Person hat. Das schmälert natürlich nicht die Bedeutung einer korrekten Diagnose. Die Diagnose muss von einem Arzt gestellt werden, damit die Behandlung richtig geplant wird. Aber was Hippokrates in weiser Voraussicht zu sagen versuchte, ist, dass der Fachmann, der sich ein umfassendes Bild von der Person mit einer bestimmten Krankheit macht, bessere Ergebnisse bei der Behandlung erzielen kann. Eine ganzheitliche Betrachtung des Patienten bedeutet also, die körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Faktoren im Leben dieser Person zu erforschen, anstatt sich nur auf ein einzelnes Symptom zu konzentrieren.

Ein Doktor macht eine umfangreiche Aufnahme des Patienten um ihn besser verstehen zu können- Photo by Thirdman from Pexels

Es ist wichtig zu verstehen, dass wir nicht durch für sich alleine stehende Faktoren krank werden. Der Körper beeinflusst den Geist und der Geist beeinflusst den Körper. Nichts ist nur physisch und nichts ist nur psychisch. Bei der Entwicklung einer Krankheit wie auch bei der Gesundheit gibt es eine Kombination von Faktoren im Lebensstil des Einzelnen, die damit zu tun haben, wie man denkt, wie man fühlt, wie man seine Gefühle ausdrückt, wie man mit Menschen umgeht, wie man sich ernährt, ob man Sport treibt oder nicht, wie gut der Schlaf ist, wie viel Stress man bei der Arbeit hat, ob man in einer Großstadt oder in einer Kleinstadt lebt – es geht um alle Aspekte des Lebensstils.

Wenn du ein körperliches Symptom hast, z. B. Kopfschmerzen, Schwindel, Rückenschmerzen und andere mehr, und du nimmst einen Arzttermin wahr, machst ergänzende Tests, Blut-, Urin- und Stuhluntersuchungen, Röntgenaufnahmen, EEG, CT, MRT, Ultraschall, und der Arzt sagt, dass du nichts hast, dass die Ergebnisse normal sind, aber du immer noch dieses Symptom hast, das der Grund für deine Konsultation war, dann hast du es wahrscheinlich mit einem psychosomatischen Symptom zu tun, das sich zu einer psychosomatischen Krankheit entwickeln kann.

Was ist eine psychosomatische Krankheit?

Eine psychosomatische Krankheit ist eine Krankheit, die sich im Körper mit körperlichen oder funktionellen Symptomen und Schäden äußert, deren Hauptursache aber in der Psyche liegt. Das heißt, die Hauptursache liegt in emotionalen Konflikten, psychologischen Konflikten und mentalem Stress. Dies unterscheidet sich von der Somatisierung, denn bei der Somatisierung gibt es keinen nachweisbaren Krankheitsprozess, weder durch eine medizinische Untersuchung noch durch einen Labortest. Wenn eine Person also viel emotionalen Stress hat, kann sie einen Teil dieses Stresses in ihrem Körper manifestieren, weil der Körper ein Helfer des Geistes ist und beide in einer unteilbaren und untrennbaren Einheit arbeiten. In diesem Sinne können wir sagen, dass jede Krankheit, unabhängig von ihrem Ursprung, bis zu einem gewissen Grad psychosomatisch ist.

Körper und Geist arbeiten so harmonisch zusammen, dass, wenn etwas den Geist belastet, wie z. B. nervöse Anspannung, Traurigkeit, übermäßige Angst, es so ist, als würde der Körper zum Geist sagen: Brauchst du Hilfe? Also sagt der Geist: Ja, hilf mir, denn es ist schwer, mit diesem Leiden hier umzugehen. Dann werfen wir einen Teil unserer Anspannung auf den Körper, und der Körper beginnt, psychosomatische Symptome zu zeigen.

Bei jedem Menschen manifestiert sich die emotionale Belastung in einem oder mehreren der sogenannten Schockorgane. Das Schockorgan ist der Teil des Körpers, der am empfindlichsten auf emotionale Stressoren reagiert. Bei manchen Menschen kann das Schockorgan der Magen sein, so dass diese Menschen bei zu viel Stress, zu viel Spannung am Arbeitsplatz oder in der Familie zum Beispiel ein Brennen in der Magengegend spüren. Bei anderen könnte das Schockorgan das Immunsystem sein. Eine Person, die viele angespannte Beziehungen und viel Stress erlebt, hat vielleicht häufig Infektionen, entwickelt eine Autoimmunerkrankung, wer weiß. Bei anderen Menschen kann das Schockorgan zum Beispiel die Muskulatur sein, und angesichts des Lebensdrucks empfinden diese Menschen Muskelschmerzen. Nach Studien von Dr. Dean Ornish, einem Kardiologen an der Universität von Kalifornien in San Francisco, sagte er:

Menschen mit einem Herzinfarkt haben ein vierfaches Risiko, innerhalb von sechs Monaten zu sterben, wenn sie deprimiert sind und allein bleiben.5)

Er sagt hier, dass Menschen, die den Infarkt bereits hinter sich haben, aber überleben, ein viel größeres Risiko haben, zu sterben, wenn sie allein und isoliert bleiben. Und er zitiert eine Studie der Case Western Reserve University, und in dieser Studie hat er das Folgende nachgewiesen:

Sie befragten 10.000 verheiratete Männer und stellten fest, dass diejenigen, die die Frage „Zeigt Ihre Frau Ihnen ihre Liebe?“ bejahten, deutlich weniger Angina hatten.6)

Vor Jahren gab es ein Buch, das in Brasilien ein Bestseller war. Der Titel des Buches lautet: „Was immer es ist“. Die Autorin ist eine Frau, eine leitende Sekretärin, Mutter einer Tochter, eine Draufgängerin, sehr proaktiv, sehr aktiv im Leben, um sich um ihre Tochter zu kümmern, sich bei der Arbeit hervorzutun und um eine hochkarätige Fachkraft im Unternehmen zu sein, und plötzlich erkrankte sie an Brustkrebs. Zuerst war sie fassungslos: Wie kann mir das passieren, eine starke Frau, die so viel Kraft hat, hat Brustkrebs?! Sie begann zu recherchieren, was Brustkrebs ist, und schrieb dieses Buch: „Was immer es ist“. Ein Buch, in dem sie ihr Herz öffnet, ihr Leben offenlegt, auch private Dinge ihres Leben, und sie sagt: „Der Krebs kam nicht, um mich zu töten, der Krebs war ein Leuchtturm, ein rotes Licht, das in meinem Leben aufging und sagte: Hey, Stop, bleib mal stehen, du musst dein Leben neu bewerten!“

A cancer survivor - Photo by Klaus Nielsen from Pexels

Ich nahm damals sogar Kontakt zu ihr auf, und wir saßen in einer Bar in Rio de Janeiro zusammen und sprachen über dieses Thema von Verstand und Körper und die Beziehung zu psychosomatischen Krankheiten. Sie erklärte es folgendermaßen: „Wir müssen lernen, die Krankheit als einen Alarm zu betrachten. Das Symptom ist ein Alarm, das Symptom spricht zu uns. Es ist wie bei einem Auto, das man fährt und auf dem Armaturenbrett leuchtet ein rotes Licht auf. Ist dieses rote Licht gut oder schlecht? Nun, es hat beide Seiten, es ist schlecht, weil du ein Problem mit deinem Auto hast, aber es ist gut, weil es dich warnt.“

Wenn du also irgendwelche Symptome hast, wirst du natürlich ärztliche Hilfe, Konsultationen, Tests und all das in Anspruch nehmen, aber wenn du zum Arzt gegangen bist, die Untersuchungen und Tests gemacht hast und er dir sagt, dass du nichts hast, dass es dir gut geht, aber du immer noch dieses Symptom mit der gleichen Art von Schmerz hast, dann musst du anfangen, darüber nachzudenken, was in deinem Gefühlsleben vor sich geht. Was musst du tun, um die emotionale Spannung und den Stress zu lindern? Wie ich bereits erklärt habe, arbeitet der Verstand immer Hand in Hand mit dem Körper, und wenn du nicht bereit bist, dich mit dem emotionalen Schmerz auseinanderzusetzen, ihm einen Namen zu geben, ihm direkt ins Gesicht zu sehen, beginnt dein Körper zu absorbieren, weil du darum bittest, weil du sagst: Ich kann mit diesem emotionalen Schmerz nicht umgehen, ich kann mit diesem Verlust nicht umgehen, mit dieser Frustration, also kommt der Körper ins Spiel, um diese Last zu lindern.

Die Macht der Gedanken

Die Art und Weise, wie du denkst, beeinflusst deinen Körper. Diese Deklaration zeigt das:

Wenn du fest daran glaubst, dass dir ein Bad schaden wird, gibt dein Verstand diese Botschaft an deinen Körper weiter, und die Nerven bewirken, dass du dich verkrampfst. Dein Kreislauf wird gestört, und die gesunde Wirkung des Bades geht verloren. Das kommt alles daher, dass deine innere Verkrampfung das Blut daran hindert, frei zu fließen und deinen Körper bis unter die Haut zu beleben.

So bildest du dir beispielsweise ein, du müsstest frieren, wenn du badest. Diese Botschaft senden die Nerven an den Körper, und die Blutgefäße können nicht so auf das Bad reagieren, wie sie sollten, weil sie von deinen Gedanken davon abgehalten werden.7)

Das ist eine sehr interessante Aussage! Es bedeutet, dass die Zirkulation des Blutes beeinträchtigt ist, weil der Verstand aufgrund der Art und Weise, wie er denkt, emotional angespannt ist. Beeinflusst die Art und Weise, wie du denkst, deinen Körper? So kommt es hier zum Ausdruck. Lass uns ein anderes Zitat ansehen, das zeigt, dass die Art und Weise, wie du dich fühlst, deinen Körper beeinflusst. Es besagt:

Es ist die Pflicht eines jeden Menschen, sich auf die fröhlichen Seiten seines Lebens zu konzentrieren, anstatt ständig über Sorgen und Schwierigkeiten zu grübeln. Viele machen sich auf diese Weise selbst unglücklich, aber nicht nur das, sondern sie schädigen durch ihre negative Denkweise auch ihre Gesundheit. Wenn es in ihrer Umgebung Dinge gibt, die ihnen nicht gefallen, zeigen sie dies durch ihre andauernd unfreundliche Miene deutlicher, als wenn sie es aussprechen würden. Diese depressiven Gefühle sind sehr ungesund für sie, denn sie wirken sich störend auf die Verdauung aus, und es klappt nicht mehr mit der Ernährung. 8)

Das ist sehr interessant, dass Niedergeschlagenheit die Ernährung schädigt! Vor Jahren hat ein Nobelpreisträger für Medizin in seiner wissenschaftlichen Arbeit mit seinem Team gezeigt, dass es eine Verbindung zwischen Zellen des zentralen Nervensystems und Immunzellen gibt.

Dr. Wildemann und seine Mitarbeiter vom Stresslaboratorium an der Universität von Arizona wiesen nach, dass Menschen, die einen bedeutenden Verlust erleiden, wie etwa den Tod ihres Ehepartners, mehrere Monate lang eine Schwächung des Immunsystems als Folge dieser Traurigkeit erleben können. Er erklärt in der Studie, dass einige Abwehrzellen, wie natürliche Killerzellen, T- und B-Lymphozyten, in ihrer Arbeit zur Bekämpfung von Viren und Bakterien reduziert oder weniger aktiv werden können, weil Trauer die Immunität und die damit verbundenen Abwehrzellen beeinträchtigt.

Vielleicht hast du schon einmal von einem älteren Menschen gehört, der bei guter Gesundheit war und einige Monate nach dem Tod ihres Mannes oder seiner Frau selbst eine schwere Infektion hatte und ebenfalls starb. Du hast sicher schon von einem solchen Fall gehört, das ist nicht ungewöhnlich. Das alte Ehepaar lebt zusammen und es geht ihnen gut, aber plötzlich wird der eine krank und dann stirbt der andere, der gesund war, nach dem Tod dieses lieben Menschen, innerhalb von sechs Monaten auch. Die Trauer hat die Immunabwehr dieses Menschen geschwächt, so dass ein Virus oder eine Bakterie die Situation ausnutzte und eine schwere Krankheit verursachte.

Ein älteres Ehepaar genießen die Gemeinschaft

Es scheint also so zu sein, dass je mehr eine Person Schwierigkeiten hat, sich ihrer Emotionen bewusst zu werden, speziell schmerzhafter oder unangenehmer Emotionen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie psychosomatische Symptome zeigt, weil der Körper solche Gefühle absorbiert, mit denen sich die Person auf einer bewussten Ebene nicht auseinandersetzen will. Das heißt, je mehr ein psychosomatisches Symptom im Körper vergraben ist, desto weiter ist eine Person von der Wahrheit über das verdrängte und somatisierte Gefühl oder über die schmerzhaften Gedanken entfernt, an die die Person in diesem Moment nicht denken will.

Dr. Diana Fosha von der Adelphi University in New York sagt, dass es für jede Art von Emotion eine viszerale Komponente gibt, das heißt, ein Gefühl drückt sich immer in irgendeinem Organ des Körpers aus. Ich habe hier bereits über Schockorgane gesprochen. Wenn man also Schwierigkeiten hat, seine Wut auszudrücken, kann sich das in Form von Asthma oder hohem Blutdruck äußern. Menschen, die Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle auszudrücken, können zum Beispiel Verstopfung haben. Perfektionisten und gestresste Menschen können sehr häufig unter Migränekopfschmerzen leiden. Manche Menschen, die dazu neigen, ihre Emotionen jahrelang zu unterdrücken, können ihrem Körper die Entstehung von Krebs erleichtern, wie Studien von Wissenschaftlern wie Dr. Bernie Siegel, Lawrence LeShan und dem Wissenschaftlerpaar Simonton zeigen.

Natürlich sage weder ich noch sie, dass die Ursache von Krebs eine Emotion ist. Vielmehr erklären sie, dass ungelöste Konflikte oder große Verluste Faktoren sein können, die die Immunität beeinträchtigen und die Entstehung von Krebs begünstigen, wenn bei dieser Person noch andere Faktoren hinzukommen, die die Mutation einer normalen Zelle zu einer Krebszelle auslösen.

Ein Mensch, dem das Weinen schwerfällt, kann nach Ansicht einiger Wissenschaftler über die Haut weinen, über dermatologische Läsionen, die eine Art Sekret produzieren. Menschen, die ihre Gefühle stark unterdrücken, neigen zu degenerativen Krankheiten wie Krebs, Diabetes, Multipler Sklerose und anderen Pathologien, während explosivere Menschen eher zu anderen Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall neigen. Es ist so, dass die eher melancholischen, introvertierten Menschen implodieren und die eher kurzatmigen Menschen explodieren, so dass die Krankheiten bei den explosiven Menschen eher kardiovaskulär und bei den introvertierteren Menschen eher degenerativ sind. Menschen, die beispielsweise an Fibromyalgie erkranken, übernehmen häufig eine übertriebene Verantwortung in der Familie. Ich habe viele Menschen mit Fibromyalgie gesehen, und mir ist aufgefallen, dass sie alle genau dieses Verhalten an den Tag legten: das Klavier für alle zu tragen.

Psychische Störungen sind keine Schwäche oder fehlender Glaube, wenn du in deinem Leben große Belastungen erlebt hast oder gegenwärtig erlebst. Seelische Leiden wie starke Ängste, tiefe Traurigkeit, übermäßige Sorgen sind Ausdruck von Leiden, die sich oft im Körper manifestieren. Dabei handelt es sich um so genannte psychosomatische Störungen, bei denen der Körper sich wehrt, um den Geist zu entlasten. Wenn du unter körperlichen Symptomen leidest, wenn du mehrere Untersuchungen bei verschiedenen Ärzten hinter dir hast und alle sagen, dass du nichts hast, weil keine Diagnose gefunden wurde und deine Werte normal sind, musst du darüber nachdenken, ob es in deinem Leben, in deinem Gefühlsleben, in deinen Beziehungen zu anderen Menschen etwas Ungelöstes gibt, ob du einen Groll hegst, ob du ein Problem mit jemandem lösen musst, das dich seit vielen Jahren von innen auffrisst? Wenn du unterdrückte Emotionen hast oder du dich in einer der Situationen, über die ich gesprochen habe, wieder findest, könnte sich das in deinem Körper manifestieren. Es wäre auch Wert, darüber nachzudenken, ob eine professionelle psychologische Bestandesaufnahme erforderlich sein könnte. Das hängt davon ab, wie groß der Leidensdruck ist.

Eine Sitzung beim Psychologen - Photo by cottonbro from Pexels

Manchmal lassen sich emotionale Probleme mit dem Leben lösen. Ein Freund von mir, ein Psychoanalytiker, sagte einmal einen interessanten Satz: „Das Leben ist therapeutisch“, oder im Klartext: das Leben, die Ereignisse des Lebens, lehrt uns viele Dinge selbst und kann uns helfen, Heilung von bestimmten Situationen zu erlangen.

Manchmal löst das Leben nicht alles und dann brauchen wir etwas technische Hilfe. Leide nicht, ohne die Einstellung zu haben, etwas verbessern zu wollen, denn eigentlich hängt die Gesundheit davon ab, ob du einige Gewohnheiten einübst, du deinen Lebensstil in Bezug auf die Ernährung, deine Denkmuster, deine Beziehungen zu anderen Menschen, deinen Schlaf, deine körperliche Bewegung verbesserst, aber es hängt auch von deiner Einstellung ab, nämlich davon, die Verantwortung dafür zu übernehmen, sich gut um den eigenen Körper und den Geist zu kümmern.

Es ist also wichtig, dass du etwas für dich selbst tust, anstatt immer darauf zu warten, dass andere etwas für dich tun, oder sogar darauf, dass der Arzt dich heilt. Der Arzt heilt die Menschen nicht, der Arzt zeigt einige Wege zur Gesundheit auf, manchmal verschreibt er ein Medikament, das vorübergehend ein Symptom lindert und das Leiden, das du durchmachst, aber es gibt Einstellungen, die du im Leben einnimmst, es gibt Entscheidungen, die du triffst, um besser auf deine Gesundheit und deinen Geist aufzupassen, die bestimmen, ob du den Weg der Gesundheit oder den Weg der Krankheit einschlagen wirst. Professor Dr. Adalberto Barreto, der mit Gemeinschaftstherapie arbeitet, sagte:

Wenn der Mund schweigt, sprechen die Organe, und wenn der Mund spricht, heilen die Organe.

Wie interessant ist es, zu zeigen, wie wichtig es ist, zu reden, Dampf abzulassen, damit du nicht unter körperlichen Auswirkungen leidest, damit du nicht ständig Dinge schluckst, ohne eine Grenze zu setzen, und am Ende deinen Körper leiden lässt. Ändere deine Gedanken und Gefühle, damit du ein besseres Leben und eine bessere Gesundheit erhältst!

Dr. Cesar Vasconcellos de Souza

Dr. Cesar Vasconcellos de Souza arbeitet als Psychiater und ist vielerorts für seine tiefgehenden Vorträge bekannt. Er ist Autor von 3 Büchern, seit 25 Jahren Kolumnist des Gesundheitsmagazins „Vida e Saúde“ und hat eine regelmäßige Sendung auf dem Fernsehkanal „Novo Tempo“.

doutorcesar.com/

Referenzen

↑1Ellen G. White. Medical Ministry p. 105
↑2Counsels on Health p. 349
↑3Ellen G. White. Mind, Character and Personality Vol. 1 p. 59
↑4Herbert Benson, Harvard University, “Timeless Healing – The Power and Biology of Belief”, 1998
↑5Dean Ornish, Saving Your Heart, 2002
↑6Dean Ornish, Salvando o Seu Coração, 2002
↑7Ellen G. White. Intellekt, Character und Persönlichkeit Band 1 p. 408, 409
↑8Ellen G. White. Intellekt, Character und Persönlichkeit Band 1 p. 74

Ein Artikel von RundumGesund.org