Umgang mit Zwangsstörungen

von Dr. Cesar Vasconcellos de Souza

Zwangsstörung ist ein sehr unangenehmes psychisches Leiden, das drastische Auswirkungen auf das Leben eines Menschen haben kann. Was ist eine Zwangsstörung und was kann man dagegen tun?

Umgang mit Zwangsstörungen

Zwangsstörungen betreffen 0,7 bis 2,5 % der Bevölkerung. Statistisch betrachtet leben in einer Stadt mit 100.000 Einwohnern zwischen 700 und 2500 Menschen mit dieser psychischen Störung. Es ist ein stark beeinträchtigendes Leiden, das in bestimmten Situationen so ernst werden kann, dass es das Studium, das Berufs-, Sozial- und Familienleben des Betroffenen gravierend stört.

Auch berühmte und reiche Menschen leiden unter Zwangsstörungen. Zum Beispiel leidet Roberto Carlos, ein brasilianischer Sänger populärer romantischer Musik, an einer Zwangsstörung. Auf seiner offiziellen Website veröffentlichte er Informationen über dieses Leiden. Ein weiteres Beispiel ist die Schauspielerin Luciana Vendramini, die ebenfalls unter Zwangsstörungen leidet. Daniel Radcliffe, der Schauspieler, der die Rolle von Harry Potter spielte, entdeckte im Alter von fünf Jahren, dass er an Zwangsstörungen leidet. Er sagte: „Ich musste jeden Satz, den ich sagte, noch einmal leise wiederholen. Und ich möchte jeden mit diesem Problem ermutigen, sich einer Therapie zu unterziehen. Das bedeutet nicht, dass du verrückt oder schwach bist.“

Auch David Beckham, ein berühmter englischer Fußballspieler, hat immer zugegeben, dass er an Zwangsstörungen leidet und dass sich diese Geisteskrankheit in seinem Leben in dem ständigen Bedürfnis nach Sauberkeit und Perfektion von allem um ihn herum manifestiert. Alles, was nicht in Ordnung ist, erzeugt Spannung in ihm, alles muss für ihn paarweise sein. Wenn drei Gläser in der Spüle sind, muss ein weiteres hinzugefügt werden, um zwei Paare zu machen, oder eines muss entfernt werden, um nur ein Paar zu machen. Es können nicht drei Paar Fußballschuhe in seinem Schrank sein. Er muss entweder zwei oder vier Paare haben, immer eine gerade Zahl, das ist ein Beispiel für Zwangsstörungen.

David Beckham playing for Real Madrid - By David Cornejo, CC 2.0 Wikipedia

Eine andere berühmte Person mit Zwangsstörung war der Sänger Michael Jackson. Darüber hinaus litt er anscheinend auch an einer Störung namens BDD (body dysmorphic disorder) – körperdysmorphe Störung, einer psychischen Erkrankung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Wahrnehmung des eigenen Körperbildes gestört ist, was zu irrationalen Bedenken über mögliche Defekte in Teilen des Körpers führt. Das würde dann die unzähligen plastischen Operationen erklären, denen er in seinem kurzen Leben unterzog. Seine Ex-Frau Lisa Presley sagte, er habe sich nie abgeschminkt. Viele, die an dieser körperdysmorphen Störung leiden, haben ein höheres Risiko, von der plastischen Chirurgie abhängig zu werden.

Was sind Zwangsstörungen?

Der Name dieser Krankheit Zwangsstörung, beinhaltet es schon: Besessenheit und Zwang. Ein Mensch mit diesem seelischen Leiden hat aufdringliche Gedanken, die er nicht haben möchte und die sein Gewissen stören. Beispiele für diese Gedanken könnten sein: Habe ich die Tür zu Hause abgeschlossen? Oder: Bin ich durch das Berühren dieses Objekts mit Keimen kontaminiert? Das sind Gedanken, die nicht aufhören, keinen Frieden geben, und die Person verspürt einen Zwang, das zu tun, was die Gedanken sagen.

In dem erstgenannten Fall, in dem Zwangsgedanken die Frage ständig wiederholen, ob die Tür wirklich abgeschlossen wurde, hat diese Person den Zwang, mehrmals zu überprüfen, ob sie die Tür wirklich abgeschlossen hat. Im zweiten Fall, wo die Gedanken zwanghaft sagen, dass er kontaminiert sein könnte, wäscht er sich zwanghaft immer wieder die Hände, zehn-, fünfzehn- oder zwanzigmal.

Door lock - Photo by Henry & Co. from Pexels

Zwangsgedanken sagen der Person mit Zwangsstörung immer wieder, dass sie die Zwangshandlungen praktizieren soll, denn wenn sie es nicht tun, entsteht Angst, die sehr stört, und wenn die Person nicht praktiziert, was Zwangsvorstellungen sagen, wird sie sehr unruhig sein. Obsession im Fall von Zwangserkrankungen hat also mit sich wiederholenden Gedanken im Bewusstsein des Individuums zu tun, und Zwang hat mit der Wiederholung von Einstellungen, von Handlungen zu tun, die den Zweck haben, diese störenden Gedanken zu lindern. Obsession bzw. Besessenheit betrifft die Gedanken, Zwang die daraus resultierenden Handlungen.

Das ehemalige Model und Schauspielerin Luciana Vendramini sprach in einem Interview mit der Zeitung Folha de São Paulo über ihr Problem und sagte, dass sie das habe, was ich synchronisierte aufdringliche Gedanken nenne, das heißt, sie müsse sich etwas Gutes zusammen mit einer Handlung vorstellen. Zum Beispiel musste sie beim Händewaschen an schöne Dinge denken. Wenn sie einen schlechten Gedanken hatte, musste sie sich wieder die Hände waschen, also kommentierte sie, dass sie 24 Stunden damit verbrachte, Macken zu wiederholen. Sie verbrachte 8 Stunden damit, ein Bad zu nehmen. Welches Leiden, nicht wahr?

Es gibt verschiedene Arten von Zwangsgedanken, wie zum Beispiel der Gedanke, dass die Person eine unverzeihliche Sünde begangen hat, oder dass sie ihren Kleiderschrank perfekt aufräumen muss, oder dass sie ein Bild an der Wand korrigieren muss, das ein wenig schief hängt, oder sie müssen dreimal an die Wand tippen, wenn sie an ein Wort denken, oder müssen die Markierungen auf einem Gehsteig überspringen und andere Dinge dieser Art. Übrigens spielt der Schauspieler Jack Nicholson in dem Film „Besser geht’s nicht“ die Rolle eines Menschen mit Zwangsstörungen.

Pictures on the wall - Photo by Medhat Ayad from Pexels

Gesunde Menschen können Gedanken haben, die sich im Kopf wiederholen, aber es ist vorübergehend und es ist nicht chronisch, es vergeht, es endet, aber bei Personen mit Zwangsstörungen werden die Gedanken wiederkehrend oder obsessiv, sie bestehen fort und werden zum Denkmuster. Das verursacht viel Angst, und Angst lässt die Dinge noch schlimmer erscheinen.

Bei der Zwangsstörung besteht der Versuch, die durch Zwangsgedanken hervorgerufene Angst dadurch zu lindern, dass Zwangshandlungen praktiziert werden. Wenn eine Person mit Zwangsstörung zum Beispiel zwanghafte Gedanken über Kontamination hat, wird sie versuchen, diese durch das Ritual des übertriebenen Händewaschens, das dutzende male am Tag durchgeführt wird, zu lindern. Wenn sich obsessive Gedanken darum drehen, ob das Licht tatsächlich in einem Zimmer zu Hause oder bei der Arbeit ausgeschaltet wurde, wird es dutzende Male hintereinander überprüft werden.

Wie behandelt man Zwangsstörungen?

Einige Wissenschaftler glauben, dass Zwangsstörungen mit Gehirnveränderungen zu tun haben und dass Medikamente zur Behandlung erforderlich sind, aber das ist nicht alles. Es gibt andere emotionale Komplikationen, die viel Angst erzeugen, und der Verstand verwendet zwanghafte Gedanken und zwanghafte Handlungen als Abwehr gegen tiefen emotionalen Schmerz. Bei der Ursache von Zwangsstörungen gibt es also physische Faktoren, emotionale Faktoren und sogar spirituelle Faktoren.

Beim Bekämpfen von Zwangsstörungen hilft es, indem man sich sagt, dass Zwangsgedanken keinen moralischen Wert haben, sondern das Ergebnis neurochemischer Veränderungen sind, vielleicht aufgrund übermäßiger Angst. Deshalb muss die Person mit Zwangsstörungen obsessive Gedanken so weit wie möglich abwerten und sich selbst sagen, dass sie nicht tun müssen, was sie sagen.

Thinking -  Photo by Brett Sayles from Pexels

Es ist auch wichtig, darum zu kämpfen, an etwas anderes zu denken, um obsessives Denken zu ersetzen. Das ist am Anfang schwierig, das stimmt, aber mit der Zeit kann man es vermeiden, sich auf obsessive Gedanken zu konzentrieren und lernt, lieber an andere Dinge zu denken. Dies wird zunächst schwierig sein, da eine starke Angst die Person zu diesen Gedanken treibt und sie wiederum zu sich wiederholenden Zwangshandlungen führen. Das bedeutet, dass eine Person, die darum kämpft, obsessive Gedanken daran zu hindern, sie weiterhin zu stören, zu Beginn dieses Prozesses möglicherweise mehr Angst empfindet, sie kann sich auch unruhiger und verzweifelter fühlen, aber mit der Zeit kann diese Angst nachlassen, ohne dass die Person Zwang ausüben muss um sich von diesen obsessiven Gedanken zu befreien.

Eine Übung, die helfen kann, ist es, wenn Zwangsgedanken kommen, anstatt die Zwangshandlung durchzuführen, sich zu sagen: Ich werde ungefähr 20 Minuten warten, ohne mich von der Notwendigkeit, zwanghaft handeln zu müssen, mitreißen zu lassen. Nach einigen Tagen oder Wochen kann sich diese Wartezeit noch steigern. Wenn jemand den Zwang hat, sich mehrere Minuten lang die Hände zu waschen, kann die Person die Zeit für das Händewaschen reduzieren. Sie könnte entscheiden, sie in kürzerer Zeit zu waschen, anstatt 15 Minuten mit Händewaschen zu verbringen, könnte sie entscheiden, dass es vielleicht nur zehn Minuten sein sollen. Dann verkürzt sie diese Zeit kontinuierlich und beschäftigt sich mit einer anderen Aufgabe.

Es gibt keinen Grund zur Scham, mit jemandem über dieses Leiden zu sprechen. Wer trotz Bemühungen nicht in der Lage ist, zwanghafte Handlungen allmählich zu stoppen, ist gut beraten, sich professionelle Hilfe bei einem Psychiater oder Psychologen zu suchen. Wenn die Zwangsstörung so gravierend ist, dass das Sozial- und Arbeitsleben einer Person gestört ist, dann kann zusätzlich zur Psychotherapie mit einem klinischen Psychologen eine vorübergehende, vom Psychiater verschriebene Medikation erforderlich sein.

Dr. Cesar Vasconcellos de Souza

Dr. Cesar Vasconcellos de Souza arbeitet als Psychiater und ist vielerorts für seine tiefgehenden Vorträge bekannt. Er ist Autor von 3 Büchern, seit 25 Jahren Kolumnist des Gesundheitsmagazins „Vida e Saúde“ und hat eine regelmäßige Sendung auf dem Fernsehkanal „Novo Tempo“.

doutorcesar.com/


Ein Artikel von RundumGesund.org