Was sind deine Ziele für dieses Jahr?

2. Januar 2022 von Martin Neumann

Zu Beginn eines neuen Jahres reflektieren wir, was wir im letzten Jahr getan haben und wir fassen Vorsätze, was wir im kommenden Jahr erreichen wollen. Meist verblassen diese Neujahrsvorsätze aber schon nach wenigen Tagen. Das Scheitern beim Erreichen unserer Ziele macht den Stress, den wir ohnehin schon haben, nur noch größer und es scheint, als würden wir überhaupt nicht vorankommen. Wie können wir vermeiden, dass das passiert? Wir brauchen einen klugen Plan.

Was sind deine Ziele für dieses Jahr?

Mach die Übung für dich selbst. Nimm dir ein Blatt Papier und schreibe auf, was du in diesem Jahr erreichen möchtest. Denke dabei an alle Bereiche deines Lebens. Was willst du in deinem Berufsleben erreichen, was in deinem Privatleben, was in deinem Lebensstil, um deine Gesundheit zu verbessern, auf welche Weise willst du einen positiven Beitrag für die Gesellschaft um dich herum leisten, und wie willst du in Deinem spirituellen Leben wachsen? Schreibe auf, wo du in einem Jahr sein möchtest.

Nachdem du nun deine Gedanken und Wünsche zu Papier gebracht hast, beginne damit, sie zu ordnen. Definiere eine oder zwei Top-Prioritäten in jedem Bereich deines Lebens, denn du wirst nicht weiterkommen, wenn du dich nur auf dein Berufsleben konzentrierst und alles andere vernachlässigst. Versuche auch nicht, alles auf deiner Liste gleichzeitig zu tun, sonst verzettelst du dich zu sehr und erreichst am Ende gar nichts.

Der Maßnahmenplan

Als nächstes brauchst du einen klaren Plan, wie du die Ziele, die du dir vorgenommen hast, erreichen willst. Teile deine Ziele hierzu in gut zu bewältigende Aufgaben ein. Was sind die Schritte, die du unternehmen musst, um deine Ziele zu erreichen?

Du kannst zum Beispiel entscheiden, dass du in diesem Jahr ein Buch schreiben willst. Das klingt nach einer fast überwältigenden Aufgabe. Aber wenn du dieses Ziel erreichen willst, solltest du es in einzelne Etappen aufteilen. Du kannst dir zum Beispiel eine Liste machen wie diese:

  1. Wähle das Thema
  2. Recherchiere
  3. Lege die Kapitelstruktur fest
  4. Recherchiere das Material für jedes Kapitel
  5. Schreibe jedes Kapitel
  6. Überarbeite den Inhalt
  7. Korrekturlesen
  8. Das Layout erstellen
  9. Veröffentlichen
Ein Manuskript schreiben

Nachdem du diese Schritte definiert hast, ergibt sich für dich schon eine deutlichere Vorstellung davon, wie du dein Ziel realistisch erreichen kannst. Nun unterteile jeden Schritt in ausführbare Aufgaben. Du kannst dies auf Papier aufschreiben oder ein Tool wie Asana verwenden, um dies auf deinem Computer zu erledigen. Schätze für jede Aufgabe, wie lange du dafür brauchen wirst. Auf diese Weise hast du einen messbaren Richtwert, um deine Fortschritte zu verfolgen.

Nun trage die Aufgaben der ersten Woche in deinen Kalender ein. Lege fest, wie viele Stunden du jeden Tag für die Aufgabe zur Verfügung hast und beginne mit der Umsetzung, wenn möglich schon morgen. Du wirst die Aufgabe nicht an einem einzigen Tag abschließen, aber jeden Tag wirst du einen weiteren Schritt machen, der dich deinem Ziel näher bringen wird.

Erinnere dich immer wieder daran, dass du dir für jede Aufgabe einen Zeitrahmen gesetzt hast. Es kann Momente geben, in denen du die Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit fertigstellst. Manchmal brauchst du vielleicht am nächsten Tag etwas mehr Zeit, weil du dich mit dem Zeitaufwand verschätzt hast. Versuche jedoch wo immer möglich, deine Aufgabe zu Ende zu bringen und abzuschließen. Du kannst deine Arbeit später immer noch verbessern. Du wirst feststellen, dass du der Versuchung zum Perfektionismus immer wieder widerstehen musst und das Beste aus dem zur Verfügung stehenden Zeitrahmen herausholen solltest.

Am Ende der Woche ist es Zeit für eine Auswertung. Schaue dir an, was du in dieser Woche erreicht hast. Liegst du innerhalb deines Zeitplans, oder hast du länger gebraucht als erwartet? Musst du deine Zeitvorgaben anpassen? Oder musst du deine Effizienz verbessern? Vielleicht musst du deinen perfektionistischen Neigungen widerstehen und die Arbeit abschließen? Nimm eine ehrliche Bewertung vor und passe an, was notwendig ist. Nimm dir dann etwas Zeit, um die nächste Woche zu planen.

Du musst auch an deiner Motivation arbeiten, um voranzukommen. Dies wird dir helfen, neuen Ansporn zu bekommen, wenn du das Gefühl hast, dich eher voran zu schleppen. Denke an die Auswirkungen, die das Buch oder jedes andere Projekt, das du bearbeitest, haben wird. Denke daran, wie es das Leben vieler Menschen um dich herum verändern kann. Das wird dich anspornen, weiterzumachen, weil du weißt, dass sich der Einsatz deiner Bemühungen lohnt, um das Ziel zu erreichen.

Änderungen im Lebensstil vornehmen

Nicht jedes Ziel muss ein so detailliertes Konzept haben. Dennoch benötigst du einen Plan, wie du es erreichen willst. Du könntest zum Beispiel entscheiden, deine Priorität darauf zu legen, deinen Stress zu bewältigen. Du musst wissen, welche Hilfsmittel du einsetzen kannst, um dein Ziel zu erreichen. Hierzu kann dir der Zehn-Minuten-Leitfaden zur Stressbewältigung Ten Minute Guide to Stress Management einige Hinweise geben. Nun musst du entscheiden, auf welche Hilfsmittel du dich konzentrieren willst und einen Plan machen, wie du sie in deinem Leben umsetzen möchtest. Außerdem benötigst du noch eine regelmäßige Auswertung, vielleicht wöchentlich, möglicherweise monatlich, um den Fortschritt zu überprüfen und deine Vorgehensweise zu optimieren.

Die gleichen Prinzipien gelten für jede andere Lebensstiländerung, sei es das Abnehmen, die Umstellung der Ernährung oder der Beginn eines Fitnessprogramms. All das bedeutet eine erhebliche Veränderung des Lebensstils und dafür ist ein klarer Plan, wie du dein Ziel erreichen willst, unumgänglich.

Wenn du deine Gewohnheiten ändern willst, sei dir bewusst, dass viele dieser Gewohnheiten über viele Jahre hinweg in deinem Gehirn verankert waren und es einer entschiedenen und ernsten Anstrengung bedarf, sie zu ändern. Es dauert etwa 30 Tage, bis sich eine neue Gewohnheit herausbildet. Während dieses Zeitraums musst du jeden Tag eine bewusste Entscheidung treffen, bis sich in deinem Gehirn ein neuer neuronaler Pfad gebildet hat, der zu einer neuen Gewohnheit wird.

Oft wirst du feststellen, dass du deine Motivation, an deinen Lebensstiländerungen zu arbeiten, erst einmal aufbauen musst. Denke an die Auswirkungen, die dir deine neuen Gewohnheiten bringen werden. Wie wird sich deine Gesundheit verbessern, nachdem du dir den neuen Lebensstil angeeignet hast? Denke an all die Dinge, die du tun kannst, wenn sich deine Gesundheit verbessert. Ohne die richtige Motivation stellst du schnell fest, dass deine alten Gewohnheiten stärker sind als deine Neujahrsvorsätze.

Wir unterschätzen oft die Anstrengungen, die nötig sind, um sich von einer alten Gewohnheit zu lösen und du wirst vielleicht bemerken, dass es übernatürlicher Kraft bedarf, um siegreich zu sein. Aber du kannst deinen himmlischen Vater bitten, dir die nötige Kraft zu geben. Gott sagt es uns:

Siehe, ich, der HERR, bin der Gott alles Fleisches; sollte mir irgendetwas unmöglich sein?

Jeremia 32:27

Wenn du also das nächste Mal damit zu kämpfen hast, deine Gewohnheiten zu ändern, wende dich an deinen Schöpfer, der weiß, wie er die Probleme für dich lösen kann. Der erste Schritt, den du tun musst, ist zu erkennen, dass du Hilfe brauchst und dann einfach darum zu bitten:

Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten!

Matthäus 7:11

Er wartet nur darauf, uns all die Hilfe zu geben, die wir brauchen, um siegreich zu sein, wenn wir einfach hingehen und fragen. Stell dir vor, ein Kind bittet seinen Vater um ein Stück Brot, weil es hungrig ist. Welcher Vater wird darauf nicht eingehen? Und wie viel mehr wird unser himmlischer Vater uns Hilfe geben, wenn wir darum bitten?

Ein betendes Kind - Foto  von Binti Malu from Pexels

Nachdem wir unseren himmlischen Vater um Kraft gebeten haben, dürfen wir im Glauben handeln, dass er auf unserer Seite ist, um uns zu helfen:

Darum sage ich euch: Alles, was ihr auch immer im Gebet erbittet, glaubt, dass ihr es empfangt, so wird es euch zuteilwerden!

Markus 11:24

Einmal begegnete Jesus einem verkrüppelten Mann, der 40 Jahre lang gelähmt war. Jesus fragte ihn schlicht: Willst du geheilt werden? Aber der arme Mann konnte nur an all die Schwierigkeiten denken, die ihm im Weg standen. Jesus streckt einfach seine Hand aus und sagt: Steh auf!

Der Mann hätte denken können: Du machst wohl Witze, ich bin seit 40 Jahren verkrüppelt, wie kannst du mich bitten, aufzustehen? Aber stattdessen handelte der Mann im Glauben und machte eine Anstrengung aufzustehen. Im selben Moment wurde er geheilt und konnte gehen.

Vielleicht geht es dir auch so, dass du in deinen alten Gewohnheiten gefangen bist. Aber Jesus hat dir versprochen, dir die nötige Kraft zu geben. Nachdem du um Hilfe gebeten hast, glaube einfach, dass Gott dir die Kraft gibt, siegreich zu sein, und du wirst Veränderungen in deinem Leben erleben, die du für unmöglich gehalten hast.

Aber auch dann ist es wichtig, dass du nichts unternimmst, dass dich zu Fall bringen könnte. Der Apostel Paulus sagt uns:

Zieht den Herrn Jesus Christus an und sorgt nicht für das Fleisch, um seine Begierden zu befriedigen.

Römer 13:14

Wenn du weißt, dass du eine Schwäche für Süßigkeiten hast, brauchst du nicht vor einem Süßwarenladen vorbeizugehen, nur um zu sehen, was er zu bieten hat. Und wenn du mit dem Rauchen aufhören willst, wird es dir ziemlich schwer fallen zu widerstehen, wenn du Zigaretten zu Hause hast. Was auch immer deine Schwachstelle ist, es ist besser, wenn du keine Vorräte hast, um diese Gelüste zu befriedigen. Du bist sicherer, wenn du Versuchungen vermeidest, wo immer du kannst.

Andere Ziele

Du wirst womöglich entdecken, dass echte Zufriedenheit aus einer harmonischen Entwicklung der persönlichen, beruflichen, sozialen und spirituellen Bereiche unseres Lebens kommt. Du brauchst das soziale Netz um dich herum und du solltest dir Gedanken darüber machen, was du zu der Gesellschaft um dich herum beitragen kannst. Anderen zu helfen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten, kann eine sehr befriedigende Erfahrung für uns selbst sein. Und oft kommt das was wir geben auf irgendeine Weise wiederum zurück. Außerdem sind wir zu einem großen Teil soziale Wesen. Ein gesundes soziales Netzwerk kann viel dazu beitragen, unseren Stresspegel zu senken.

Soziale Netzwerke sind für unser Leben wichtig - Photo by Andrea Piacquadio from Pexels

Mache Dir ernsthafte Gedanken darüber, was du für deine Ehe, die Beziehung zu deinen Eltern, deinen Freunden und anderen Menschen um dich herum beitragen kannst. Investitionen sind nicht nur auf deinen beruflichen Bereich beschränkt. Du wirst ernten was du gesät hast.

Mache dir ebenfalls Gedanken darüber, was in deinem Leben wirklich wichtig ist. Welche Beziehungen sind dir wichtig? Schätzt du sie wirklich was sie wert sind? Was gibt deinem Leben sonst noch einen Sinn? Wie trägst du zur Gesellschaft als Ganzes bei? Echte Befriedigung wirst du finden, wenn du anfängst, über deine eigenen Bedürfnisse hinauszuschauen und zu sehen, wie du anderen um dich herum nützlich sein kannst. Die Befriedigung, die sich aus dem Wissen ergibt, dass du das Leben eines anderen Menschen beeinflusst hast, lässt sich mit keinem Geld der Welt aufwiegen.

Denke auch an deinen spirituellen Bereich. Glaubst du, dass es in diesem Universum jemanden gibt, der höher ist als du? Vertraust du deinem himmlischen Vater? Hast du eine persönliche Beziehung zu deinem himmlischen Vater? Oftmals beschränken wir unser religiöses Leben auf ein bestimmtes Glaubensbekenntnis. Aber auch wenn unser Glaubenssystem wichtig sein kann, ist echte Spiritualität viel mehr als das. Es ist eine Beziehung, die aus Geben und Empfangen besteht. Bist du bereit, in dein spirituelles Leben zu investieren? Was bist du bereit zu geben? Was sind die Werte, die dein Leben sinnvoll machen?

Es war Viktor Frankl, der in den Konzentrationslagern der Nazis entdeckte, dass diejenigen, die überlebten, normalerweise diejenigen waren, die einen klaren Grund zum Leben hatten. Nachdem er aus den Konzentrationslagern entkommen war, wurde er zum Begründer der Logotherapie, die hauptsächlich darin besteht, einen Sinn in den Ereignissen um uns herum zu finden.

Sinn und Zweck unseres Lebens zu kennen, ist ein wichtiger Schritt bei der Bildung einer gesunden Weltanschauung. Es kann zudem ein wichtiges Fundament sein, das uns emotionale Stabilität verleiht und viel dazu beiträgt, Stress in den Griff zu bekommen. Eine gut abgerundete Entwicklung aller Bereiche unseres Lebens kann sehr vorteilhaft sein.

Was sind also deine Pläne? Setzt du dir Ziele für dieses Jahr? Wo willst du in einem Jahr sein? Bist du bereit, in deine Ziele zu investieren? Worauf wartest du noch?

Martin Neumann

Martin Neumann

Martin Neumann hat in 1998 in Wildwood Lifestyle Center & Hospital an einen Kurs für Gesundheitsberatung teilgenommen. Seitdem hat er rund um die Welt Vorträge und Kurse über gesunde Lebensweise und natürliche Heilmethoden gehalten. Er ist der Gründer von dem Abundant Health Netzwerk.


Ein Artikel von RundumGesund.org