Chlorophyll und die Gesundheit

Sie haben fast die gleiche chemische Formel: Chlorophyll, der grüne Pflanzenfarbstoff, Hämoglobin, der rote Blutfarbstoff im Menschen und Cobalamin (Vitamin B12), das für den Aufbau der roten Blutkörperchen unentbehrlich ist. Ist das nicht faszinierend?

Chlorophyll und die Gesundheit

Als ich während meines Studiums der Ernährungswissenschaften die Ähnlichkeit dieser drei Verbindungen festgestellt hatte, war ich ganz aufgeregt. Ich dachte an des vernetzte Denken des Leonardo da Vinci. Er meinte, dass nichts auf dieser Welt alleine dasteht. Alles was geschieht, was man entdeckt oder erfindet, hat einen Bezug zu etwas anderem, vielleicht sogar zu einem Ganzen. Wo war bei meiner Entdeckung der Zusammenhang?

Zuerst dachte ich natürlich an die tägliche Ernährung. Was war die ursprüngliche Ernährung für die Menschen? Die Antwort habe ich im Buch der Bücher, der Bibel gefunden. Dort auf den ersten Seiten sagte Gott zu den ersten Menschen, Adam und Eva: „Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen.“ 1. Mose 1, 29. Pflanzen gehörten also zur ersten Ernährung.

Damit Pflanzen wachsen können, müssen sie Photosynthese betreiben. Damit die Photosynthese überhaupt funktioniert, braucht es in der Pflanze das Chlorophyll und die Carotinoide. Sie sammeln das Licht von der Sonne und leiten es weiter. Dazu gibt es in den Blättern Mechanismen, dass nicht zu viel Licht eintreffen kann bei sehr starker Sonneneinstrahlung. Sonst würden die Blätter zerstört werden. Aber auf der anderen Seite kennen wir raffinierte Einrichtungen, dass Pflanzen die am Waldboden im Schatten großer Bäume wachsen, trotzdem genug davon sammeln können.

Krebsvorbeugung

Nun weiß man, dass Chlorophyll nicht nur für die Pflanze wichtig ist, sondern auch für uns Menschen. Es hemmt in vitro, dh. im Reagenzglas bei wissenschaftlichen Versuchen, die mutagene Wirkung von Pyrolyseprodukten aus tierischen Lebensmitteln. Mutagene sind Stoffe, die Veränderungen im Erbgut bewirken. Pyrolyseprodukte entstehen bei Einwirkung von großer Hitze. Wenn also in unserem Fall Fleisch sehr großer Hitze ausgesetzt wird, was beim Braten oder Grillen passiert, können dadurch erbgutschädigende Produkte entstehen. Chlorophyll kann dem entgegenwirken indem es diese Mutagene bindet und dadurch inaktiviert. Wenn schon gegrilltes Fleisch gegessen wird, sollte man auch gleichzeitig eine große Schüssel grünen Salat dazu essen und viel frischen Paprika. In beiden kommt viel Chlorophyll vor.

Chlorophyllquellen - Photo by Daria Shevtsova from Pexels

Es gibt Chlorophyllin-Ergänzungsmittel auf dem Markt, die aus einem modifizierten Chlorophyll bestehen, bei dem das zentrale Atom durch Kupfer ersetzt wird und einige Endungen ebenfalls verändert sein können. Chlorophyllin ist stabiler, und im Gegensatz zu Chlorophyll ist es wasserlöslich. Dieses Ergänzungsmittel hat eine ähnliche Wirkung wie Chlorophyll, ist aber nicht für alle Anwendungen gleich wirksam.

In vivo, dh. am lebenden Menschen oder Tier, konnte eine krebshemmende Wirkung von Chlorophyll bzw. Chlorophyllin, einem Abbauprodukt davon, bei Leberkrebs nachgewiesen werden.1) Die Wirkung des Chlorophyllins war bei gleichzeitiger Gabe mit dem Kanzerogen (Krebs erzeugender Stoff) am stärksten. Es blockiert die Bindung von Kanzerogenen an die DNA, Bausteinen der Erbsubstanz und vielen anderen Vorgängen im Körper.2) Heterozyklische Amine, die in gekochtem Fleisch vorkommen, sind ein weiteres Karzinogen, das durch die Einnahme von Chlorophyll deutlich reduziert wurde.3) In Studien hat man festgestellt, dass Menschen, die viel grünes Gemüse essen, eine geringere Krebsrate zeigen. Das könnte tatsächlich von der krebshemmende Wirkung des Chlorophylls herrühren.

Deodorant

Chlorophyll wirkt auch antibakteriell und deodorierend. Daher kommt es in Kosmetika und Produkten der Körperpflege vor. Die Beobachtung, dass Chlorophyllin eine desodorierende Wirkung auf übel riechende Wunden hat, veranlasste Kliniker dazu, die Substanz oral zu verabreichen, um den Fäkaliengeruch bei Patienten mit Kolostomie zu kontrollieren.4) In einer Studie mit 62 Pflegeheimpatienten erwies sich die Verabreichung von Chlorophyllin-Tabletten als hilfreich bei der Kontrolle von Körper- und Fäkalgeruch. Es half auch bei der Linderung chronischer Verstopfung und bei der Reduzierung übermäßiger Blähungen.5)

Wundheilung

Forschungen in den 1940er Jahren zeigten, dass Chlorophyllin das Wachstum bestimmter Bakterien verlangsamen und die Wundheilung beschleunigen kann. Seitdem wurde es Salben zur Behandlung hartnäckiger offener Wunden zugesetzt.6) Mehrere nachfolgende Studien mit einer Papain-Harnstoff-Chlorophyllin-Salbe bestätigten diese Ergebnisse.7) In einer Pilotstudie erwies sich eine Chlorophyllinlösung als nützlich bei der Behandlung von Akne.8)

Blutbildung

Chlorophyll wirkt auch blutbildend. Jetzt sind wir bei der Vernetzung mit dem Hämoglobin. Chlorophyll ist wie schon gesagt ein sehr großes Molekül, das fast ähnlich ausschaut wie das auch sehr große Molekül von Hämoglobin. Beim Chlorophyll ist das Zentralatom, um das alle anderen Atome aufgebaut sind, Magnesium. So gesehen versorgen uns grüne Pflanzen gleichzeitig auch mit Magnesium. Beim Hämoglobin, dem roten Blutfarbstoff in den roten Blutkörperchen, der für den Sauerstofftransport zuständig ist, ist Eisen das Zentralatom.

Chlorophyll ist der lebensnotwendige Stoff für die Pflanze. Hämoglobin und Cobalamin sind lebensnotwendig für den Menschen. Und beide sind beinahe identisch aufgebaut. Sie sind also leicht ineinander überführbar. Tatsächlich kann man mit Chlorophyllgaben etwa aus Weizen- oder Gerstengras gewonnen, Blutarmut und Leukämien sehr positiv beeinflussen. In einer Pilotstudie an Patienten mit der Blutkrankheit Thalassämie konnte der Bedarf an Bluttransfusionen durch die Anwendung von Weizengrassaft deutlich reduziert werden.9)

Hemoglobin definiert die Blutfarbe

Quellen für Ihr blutbildendes Chlorophyll sind alle Arten von grünen Blättern. Besonders reichhaltige Quellen sind Spinat, Petersilie und Gartenkresse.10) Einige andere grüne Pflanzen wie grüne Bohnen, Erbsen und grüne Paprika enthalten angemessene Mengen. Wenn man all diese Produkte regelmäßig isst, sind Nahrungsergänzungsmittel überflüssig.

Ohne Vitamin B12 würden die roten Blutkörperchen gar nicht richtig entstehen können. Auch für die Funktion der Nerven, des Immunsystems und der Bildung von DNA ist Cobalamin notwendig. Ein Mangel an Vitamin B12 beträchtigt eigentlich jede Zelle in unserem Körper. Es ist also genauso lebensnotwendig wie Hämoglobin. Das Zentralatom im Cobalamin ist übrigens Cobalt, daher auch der Name.

Teilformel von Chlorophyll
Teilformel von Hämoglobin

Schöpferische Muster

Ist es ein Zufall, dass unser Schöpfer-Gott diese drei wichtigen Moleküle fast gleich gebaut hat? Oder verfolgt er damit einen Plan? Wenn er uns die Pflanzen zur Speise gegeben hat und sie eine schützende und natürlich auch ernährende Aufgabe für unseren Körper haben, werden vernünftige Menschen sich hauptsächlich oder ganz von diesen Pflanzen ernähren.

Die ganze Physiologie (Wissenschaft von den Grundlagen des Lebensgeschehens) des Menschen, der Tiere und der Pflanze, zeigt weite Strecken die gleichen Systeme, gleiche Enzyme, ähnlichen Aufbau der Zellen und der Stoffwechselwege. Er ist der Schöpfer von allen dreien, ja des ganzen Universums. Er hat alles vernetzt. Alles was er geschaffen hat, hat einen Einfluss auf anderes Geschaffene.

Je mehr ich in die Wunder der Schöpfung eindringen darf, und wir haben wahrhaftig wunderbare Einblicke, sowohl in den Mikro- als auch den Makrokosmos, desto mehr bewundere ich Gottes Phantasie, seine Größe und Schöpferkraft. Und ich bin dankbar, dass ich ein Teil davon sein darf. Zwar bin ich nur ein winziges Teilchen, aber wunderbar kostbar und wertvoll, vernetzt in ein großes Ganzes, wo jeder vom anderen abhängig ist. Und ich möchte auch meinen Teil, der mir zugedacht ist, erfüllen. Welcher Teil das ist, darüber lohnt es sich nachzudenken.

Esther Neumann

Esther Neumann

Esther Neumann studierte Ernährungswissenschaften auf der Universität Wien. Seitdem schrieb sie für viele Jahre für das Gesundheitsmagazin „Leben und Gesundheit“, und führte Gesundheitsvorträge in vielen Orten Österreichs durch.

www.ernaehrungaktuell.at/

Martin Neumann

Martin Neumann

Martin Neumann hat in 1998 in Wildwood Lifestyle Center & Hospital an einen Kurs für Gesundheitsberatung teilgenommen. Seitdem hat er rund um die Welt Vorträge und Kurse über gesunde Lebensweise und natürliche Heilmethoden gehalten. Er ist der Gründer von dem Abundant Health Netzwerk.

Referenzen

↑1Sudakin DL. Dietary aflatoxin exposure and chemoprevention of cancer: a clinical review. J Toxicol Clin Toxicol. 2003;41(2):195-204. DOI: 10.1081/clt-120019137
Egner PA, Munoz A, Kensler TW. Chemoprevention with chlorophyllin in individuals exposed to dietary aflatoxin. Mutat Res. 2003;523-524:209-216. DOI: 10.1016/s0027-5107(02)00337-8
↑2Kensler TW, Groopman JD, Roebuck BD. Use of aflatoxin adducts as intermediate endpoints to assess the efficacy of chemopreventive interventions in animals and man. Mutat Res. 1998;402(1-2):165-172. DOI: 10.1016/s0027-5107(97)00294-7
Simonich MT, Egner PA, Roebuck BD, et al. Natural chlorophyll inhibits aflatoxin B1-induced multi-organ carcinogenesis in the rat. Carcinogenesis. 2007;28(6):1294-1302. DOI: 10.1093/carcin/bgm027
Breinholt V, Hendricks J, Pereira C, Arbogast D, Bailey G. Dietary chlorophyllin is a potent inhibitor of aflatoxin B1 hepatocarcinogenesis in rainbow trout. Cancer Res. 1995;55(1):57-62. Full text
↑3Dashwood R, Yamane S, Larsen R. Study of the forces of stabilizing complexes between chlorophylls and heterocyclic amine mutagens. Environ Mol Mutagen. 1996;27(3):211-218. DOI: 3.0.co;2-h“>10.1002/(SICI)1098-2280(1996)27:3<211::AID-EM6>3.0.CO;2-H
↑4Chernomorsky SA, Segelman AB. Biological activities of chlorophyll derivatives. N J Med. 1988;85(8):669-673.
↑5Young RW, Beregi JS, Jr. Use of chlorophyllin in the care of geriatric patients. J Am Geriatr Soc. 1980;28(1):46-47. DOI: 10.1111/j.1532-5415.1980.tb00124.x
↑6Kephart JC. Chlorophyll derivatives – their chemistry, commercial preparation and uses. Econ Bot. 1955;9:3-38.
↑7Smith RG. Enzymatic debriding agents: an evaluation of the medical literature. Ostomy Wound Manage. 2008;54(8):16-34.
↑8T J Stephens et.al. Pilot Study of Topical Copper Chlorophyllin Complex in Subjects With Facial Acne and Large Pores. J Drugs Dermatol. 2015 Jun;14(6):589-92.
↑9R.K. Marwaha et. al. Wheat Grass Juice reduces Transfusion Requirement in Patients with Thalassemia Major: A Pilot Study. Indian Pediatrics 2004;41:716-720
↑10Chlorophyll and Chlorophyllin, Oregon State University

Ein Artikel von RundumGesund.org