Wie du dich von deiner Vergangenheit befreien und emotionale Wunden heilen kannst

von Dr. Cesar Vasconcellos de Souza

Heute werden wir uns mit einigen sehr einfachen Tipps befassen, aber wenn du sie anwendest, kannst du einige emotionale Kämpfe, die du vielleicht hast, bewältigen. Unser Geist hat einen Bereich, der als Unbewusstes bezeichnet wird. In dieser virtuellen Dimension unseres Geistes werden Erinnerungen, Gefühle, Ideen, positive und negative, angenehme und unangenehme Wünsche aus unserem Leben abgelegt.

Wie du dich von deiner Vergangenheit befreien und emotionale Wunden heilen kannst

Alles, was in deinem Leben geschieht, in deinen Beziehungen zu anderen Menschen, was du denkst, was du glaubst, dass du bist, alles landet in diesem Raum, dieser virtuellen Datei in unserem Geist, die wir das Unbewusste nennen. Alle Gedanken und Gefühle, die du in deiner Kindheit, Jugend und im Erwachsenenalter erlebt hast, und alles, was du in deiner Herkunftsfamilie in der Vergangenheit erlebt hast, sind in dieser mentalen Datei, dem Unbewussten, gespeichert.

Wir haben keinen Zugang zu dieser Datei des Unbewussten, zum Zeitpunkt wenn wir es wollen, sondern wenn wir es können, das heißt, erst wenn du bereit bist, dich einer Erinnerung, eines Gefühls oder eines Gedankens bewusst zu werden, der in diesem Raum seit vielen Jahren unbewusst vorhanden war.

Viele Menschen, die in eine psychologische oder psychiatrische Praxis kommen, um über ihr Leiden, ihre Symptome zu sprechen, sagen: „Ich weiß nicht, warum ich das fühle, ich weiß nicht, woher diese Traurigkeit kommt, ich weiß nicht, woher diese Angst, dieser Kummer kommt? Nun, woher kommt sie? Sie kommt von einigen Dingen, die im Unbewussten vorhanden sind, von einer Dynamik, einer Emotion, einer Stress- oder Konfliktsituation, die die Person erlebt hat, aber der Verstand hat einige Barrieren, einige Abwehrmechanismen aufgebaut, damit man nicht darüber nachdenkt, denn darüber nachzudenken, was weh tut, schmerzt.

Psychologische Konsultation

Der Verstand macht also diesen Verteidigungsmechanismus, er schiebt es unter den Teppich, er schiebt das, was für dich schmerzhaft war, ins Unbewusste, damit du dein Leben weiterführen kannst, überleben kannst, ohne stecken zu bleiben, ohne wegen dieser ungelösten Konflikte stehen zu bleiben. Aber ungelöste Konflikte müssen an die Oberfläche des Bewusstseins kommen, zumindest einige Erinnerungen, damit du lernen kannst, besser damit umzugehen, mit mehr Mut, mit mehr Entschlossenheit, aber auch mit mehr Demut.

Viele Menschen haben körperliche Symptome, die von diesen emotionalen Konflikten herrühren. Wir nennen dies Somatisierung. Von Somatisierung spricht man, wenn eine Person körperliche Manifestationen zeigt, ohne dass eine spezifische Krankheit diagnostiziert werden kann. Der Körper arbeitet immer mit unserem Geist zusammen und versucht, sich gegenseitig zu helfen. Wenn du also schwerwiegende emotionale Traumata aus deiner Vergangenheit oder Gegenwart hast, die dich sehr verletzt haben, ist es möglich, dass du im Erwachsenenalter körperliche Symptome emotionalen Ursprungs oder auch psychologische Symptome zeigst, wie z. B. den Drang zu weinen, übermäßige und irrationale Ängste, ständige Traurigkeit und anderes.

Viele Kinder sind Opfer von Missbrauch in ihrer Herkunftsfamilie. Manchmal ist es ein körperlich aggressiver Vater, manchmal ist es eine autoritäre Mutter, die ihren Kindern gegenüber grob ist, was dazu führt, dass das Kind als Erwachsener eine emotionale Störung hat, einige Verhaltenskomplikationen, wie übermäßige Schüchternheit, oder das Gegenteil davon ist, nämlich eine sehr reizbare, sozial aggressive Person. Diese dysfunktionalen Verhaltensweisen haben wirklich mit den Traumata und Konflikten in der Vergangenheit zu tun.

Ein verzweifeltes Kind

Im Erwachsenenalter können Menschen mit psychischen Leiden, die in ihren Leistungen im Beruf, im Studium und in ihren Beziehungen im Allgemeinen beeinträchtigt sind, Erleichterung finden, wenn sie versuchen, eine persönliche Analyse vorzunehmen, indem sie darüber nachdenken, was sie in der Vergangenheit erlitten haben und wie sie ihr Leben lang mit diesem Leiden umgegangen sind.

Hast du vielleicht am Groll festgehalten und kannst den Menschen, der dich damals verletzt hat, immer noch nicht vergeben? Wiederholst du Verhaltensweisen, die du gehasst und dir geschworen hast, niemals zu tun, niemals zu wiederholen, was dein Vater oder deine Mutter getan hat, weil es dir missfallen hat? Fällt es dir schwer, zu weinen? Weinst du andererseits sehr leicht, ohne zu wissen, warum? Wir nennen das emotionale Labilität. Hast du eine Phobie, d. h. eine übersteigerte Angst? Fühlst du dich die meiste Zeit über deprimiert? Hast du viele Ängste, streitest du ständig mit anderen? Dann solltest du über deinen emotionalen Schmerz sprechen, denn Reden kann ihn lindern.

Versuche, darüber nachzudenken, was dich am meisten stört. Leidest du unter Angst, Besorgnis, Traurigkeit oder Irritation? Sprich darüber mit einer vertrauenswürdigen, ethischen Person, die dich nicht ausnutzt, die Vertraulichkeit wahrt und die auch keine emotionale oder sexuelle Beteiligung fördert. Jemand, der ethisch ist und Erfahrung hat, nicht unbedingt ein Fachmann, aber vielleicht ein Onkel, ein Großvater, eine religiöse Vertrauensperson, der dir einen Ratschlag geben kann.

Bringe deine Schwierigkeiten in einem aufrichtigen Gebet vor den Schöpfer des Universums, benutze deine eigenen Worte in diesem Gebet und glaube daran, dass er dein Geschrei hört, und bleibe darin beharrlich: im Gebet, im inbrünstigen Rufen, im Gespräch mit Gott, im Glauben, dass er dir zuhört, aber habe Geduld, denn die Antworten kommen nicht immer sofort. Nicht, weil Gott nicht bereit ist, schnelle Heilung oder schnelle Wiederherstellung zu geben, sondern weil es einige Dinge gibt, die er uns lehren muss und die wir lernen müssen.

Ein betender Mann am Bettrand

Viele Menschen finden durch das Gebet Erleichterung und Einsicht in ihre emotionalen Probleme. Wissenschaftler untersuchen, was das Gebet mit dem Verstand, dem Gehirn und dem Verhalten der Menschen macht. Es ist immer eine gute Sache, wenn man ein aufrichtiges und ehrliches Gebet spricht. Indem man Gott und jemandem anvertraut, der einem helfen kann und der nicht unbedingt ein Psychologe sein muss, sein Herz ausschüttet, kann es einem schon wieder besser gehen. Sich geistig Luft zu verschaffen hilft, über sich hinauszuwachsen.

Wenn deine Symptome dich sehr beeinträchtigen, dich zum Beispiel daran hindern, zu studieren, zu arbeiten oder mit den meisten Menschen gut auszukommen, dann kannst du darüber nachdenken und in Erwägung ziehen, dass du vielleicht eine Beurteilung durch einen Fachmann brauchst. Aber beginne mit etwas Einfachem, z. B. damit, dir etwas von der Seele zu reden, und denke: Muss ich jemanden um Vergebung bitten? Dann mache es! Muss ich meinen Groll überwinden? Dann gehe hin und vergib jemandem, der dich verletzt hat, um diesen Groll loszuwerden. Musst du dich selbst besser behandeln und aufhören, selbstabwertende Gedanken zu hegen? Dann arbeite daran. Jedes Mal, wenn du dich dabei ertappst, wie du schlecht über dich denkst, dich kritisierst, dich herabsetzst, sag dir: Das werde ich mir nicht antun. Ich werde mich besser behandeln, ich werde mich respektieren. Diese einfache Einstellung, mit der du jetzt beginnen kannst, wird den Heilungsprozess fördern. Heilung ist ein Prozess, den du brauchst. Fang mit einfachen Dingen an. Das wirkt!

Dr. Cesar Vasconcellos de Souza

Dr. Cesar Vasconcellos de Souza

Dr. Cesar Vasconcellos de Souza arbeitet als Psychiater und ist vielerorts für seine tiefgehenden Vorträge bekannt. Er ist Autor von 3 Büchern, seit 25 Jahren Kolumnist des Gesundheitsmagazins „Vida e Saúde“ und hat eine regelmäßige Sendung auf dem Fernsehkanal „Novo Tempo“.

doutorcesar.com/


Ein Artikel von RundumGesund.org