Natürliche Behandlungen von Long COVID

12. Februar 2023 von Martin Neumann

Long COVID umfasst ein breites Spektrum von Symptomen und Beschwerden, die Wochen, Monate oder sogar länger anhalten können. In vielen Fällen kann es ziemlich tiefgreifende Auswirkungen haben. In diesem Artikel werden wir einige mögliche Mechanismen untersuchen, durch die Long COVID entstehen kann, und was wir tun können, um die Vielzahl der Symptome, die es in unserem Körper verursachen kann, natürlich zu behandeln.

Natürliche Behandlungen von Long COVID

Ein Symptom gilt als Long COVID, wenn es mehr als 4 Wochen nach Abklingen der Krankheit anhält. Long COVID tritt häufiger bei Personen auf, die eine schwere COVID-19-Infektion durchgemacht haben, kann aber auch bei Personen auftreten, die eine asymptomatische Infektion hatten. Das Risiko scheint auch mit dem Alter zu steigen, wobei es bei Kindern und Jugendlichen seltener in Erscheinung tritt als bei Erwachsenen. Auch scheinen die Symptome bei Frauen häufiger aufzutreten. In verschiedenen Studien werden mehr als 200 verschiedene Symptome aufgeführt. Zu den häufigsten gehören:

  • extreme Müdigkeit oder Abgeschlagenheit, die das tägliche Leben beeinträchtigt
  • Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Schmerzen oder Engegefühl in der Brust
  • Husten
  • heisere Stimme
  • Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten (Hirnnebel)
  • Veränderungen von Geschmack und Geruch
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Schlafprobleme
  • Taubheitsgefühl oder Nadelstiche
  • Stimmungsschwankungen (Angst, Depression oder Stress)
  • Herzklopfen oder Herzrasen
  • Gelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Ausschlag
  • leichtes Fieber
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Haarausfall und Hautveränderungen
  • verminderter Appetit und Gewichtsverlust
  • Schwindelgefühl beim Aufstehen (Schwindelanfälle)1)

Müdigkeit ist das häufigste Symptom nach COVID. Einige Studien zeigen, dass es enge Parallelen zwischen einer Long COVID und dem Symptom der chronischen Müdigkeit gibt, das zumeist durch eine vorige Virusinfektion ausgelöst wird. Dieses Symptom wird seit einiger Zeit erforscht, aber es wurden keine großen Fortschritte in Bezug auf praktikable Behandlungsmöglichkeiten gemacht. Aufgrund der Ähnlichkeiten gibt die Forschung zu dieser Erkrankung, die als myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Erschöpfungssyndrom oder kurz als ME/CFS bezeichnet wird, einige Hinweise auf mögliche Mechanismen und Behandlungsmöglichkeiten für Long COVID.

Es besteht immer noch große Ungewissheit darüber, was Long COVID verursacht. Einige Aspekte lassen sich durch die direkt vom Virus verursachten Schäden erklären. Wir wissen, dass selbst das isolierte Spike-Protein des Virus Organschäden verursachen kann. Andere meinen, dass die Infektion das Immunsystem auf Hochtouren laufen lässt, was bedeutet, dass es nicht nur das Virus, sondern auch die eigentlichen Organe des Körpers angreift. In einer Studie wurden ungewöhnlich niedrige Cortisolwerte und ungewöhnliche Aktivitäten des Immunsystems festgestellt, die auf eine wiederauflebende schlummernde Infektion, z. B. das Epstein-Barr-Virus, hindeuten könnten.2)

Brain fog

Es gibt auch keine eindeutigen Daten über die Prävalenz von Long Covid. Eine Studie ergab, dass 50,2 % der positiven COVID-19-Fälle Long COVID-Symptome entwickelten.3) Dies galt jedoch für die erste Welle des ursprünglichen Virus und für Patienten, die krank genug waren, um sich in der Notaufnahme eines Krankenhauses behandeln zu lassen. In den USA sind etwa 16 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter in irgendeiner Form an Long COVID erkrankt, und schätzungsweise 2 bis 4 Millionen von ihnen sind wegen Long COVID-Symptome arbeitsunfähig.4) In Grossbritannien sind schätzungsweise 2,1 Millionen Menschen, d. h. 3,2 % der Bevölkerung, in irgendeiner Form von Long COVID-Symptomen betroffen.5)

Es ist möglich, die gleiche Art von Symptomen nach der Impfung zu entwickeln.6) In Anbetracht der Tatsache, dass der Impfstoff eine große Anzahl von Spike-Proteinen produziert und das Immunsystem in gewisser Weise überreagieren kann, sind Nachwirkungen der Impfung durchaus erklärbar. Die Symptome sind so vielfältig wie bei Long COVID und können bereits Stunden nach der Impfung auftreten oder sich erst nach Tagen oder Wochen entwickeln. Es gibt keine Statistiken über die Prävalenz dieser Wirkungen (und wird es aus politischen Gründen wahrscheinlich auch in nächster Zeit nicht geben), aber höchstwahrscheinlich sind sie weniger verbreitet als die Symptome nach einer COVID Erkrankung.

Die genauen Mechanismen von Long COVID sind noch immer nicht vollständig geklärt. Es gibt mehrere Theorien, aber eindeutige Beweise fehlen noch.

Eine Theorie geht von der Möglichkeit aus, dass das Virus in verschiedenen Geweben des Körpers verbleibt. Wir wissen, dass das Virus verschiedene Organe im ganzen Körper infiziert und seine Aktivität noch lange nach Abklingen der Atemwegssymptome fortsetzen kann. Eine Studie hat gezeigt, dass bei 12% der COVID-19-Patienten auch vier Monate nach der Infektion noch virale DNA in fäkalen PCR-Tests nachweisbar war, bei 4% sogar noch sieben Monate später.7)

Um das Vorhandensein eines lebenden Virus nachzuweisen, müssen Gewebeproben der Organe entnommen werden, was ein kompliziertes invasives Verfahren ist und diese Theorie schwer zu beweisen macht. Aus diesem Grund haben wir immer noch keine eindeutigen Hinweise darauf, ob die Symptome durch eine Entzündungsreaktion nach der Erkrankung, durch Organschäden, die das Virus verursacht hat, oder durch ein noch aktives Virus in bestimmten Organgeweben verursacht werden. Möglicherweise handelt es sich sogar um eine Kombination mehrerer Faktoren, es fehlen uns einfach noch die klaren Antworten dazu.

Ein Argument für die Theorie des aktiven Virus sind einige Einzelfälle von Patienten, bei denen es nach der Verschreibung einer Reihe antiviraler Medikamente zu einer Besserung kam, aber um die Wirksamkeit einer solchen Therapie verallgemeinern zu können, wären randomisierte kontrollierte Studien erforderlich.

Ein überreagierendes Immunsystem erhöht auch die Zytokinwerte, d. h. die Partikel, die das Immunsystem zur Erzeugung von Entzündungen und zur Bekämpfung des Virus einsetzt. Das SARS-Cov2-Virus ist in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu beschädigen, und die Zytokine gelangen ins Gehirn, wo sie wichtige Regulationszentren beeinflussen. Sie können sich auf den Hypothalamus auswirken, der für die Hormonproduktion (einschließlich der Appetit- und Schlafkontrolle) verantwortlich ist, sowie auf das autonome Nervensystem, das für die Regulierung von Herzfrequenz, Blutdruck und anderen wichtigen Parametern zuständig ist. Dies wirkt sich natürlich in erheblichem Maße auf die Müdigkeit aus.

Laut Etheresia Pretorius, Professorin an der Universität Stellenbosch in Südafrika, ist das Problem der Blutgerinnung auf das Spike-Protein des Virus zurückzuführen. In einer kleinen Studie setzte sie eine Kombination aus drei Medikamenten ein, um die Entzündung zu kontrollieren und die Aktivität der Blutplättchen zu normalisieren, wodurch die Symptome der Müdigkeit und des Gehirnnebels verschwanden.8)

Sars-Cov2 Virus

Mastzellen sind regulierende Zellen des Immunsystems, die eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionen haben. Sie befinden sich häufig unter der Haut, in der Lunge und im Verdauungstrakt und sind ständig auf der Suche nach Eindringlingen. Bei Kontakt mit bestimmten Allergenen können sie überreagieren und eine Entzündung hervorrufen, die ein wesentlicher Bestandteil vieler allergischer Reaktionen ist. Diese Mechanismen spielen wohl auch bei Long COVID eine große Rolle.

Zusätzlich zu den Durchblutungsstörungen kann der Sauerstoff, der eine Zelle erreicht, aufgrund der beeinträchtigten Funktion der Mitochondrien nicht genügend Energie produzieren. Es wurde beobachtet, dass das SARS-CoV-2-Virus die Mitochondrien einer Zelle, die für die Energieproduktion zuständig sind, kidnappen kann. Auch bei dem eng verwandten chronischen Erschöpfungssyndrom werden beeinträchtigte Mitochondrien beobachtet. Wir werden verschiedene Nahrungsergänzungsmittel besprechen, die bei der Behandlung dieser Symptome nützlich sein können.9)

3D Rendering of a Mitochondria

 Mehrere Forscher untersuchen, wie Long COVID den Vagusnerv beeinträchtigt und eine Dysregulation des sympathischen und parasympathischen Nervensystems verursacht. Dies kann zu Müdigkeit, Schwindel, Herzklopfen und Verdauungsproblemen führen. Eine nichtinvasive Stimulation des Vagusnervs half, die Müdigkeit zu verringern.

Es gibt also eine Reihe von Mechanismen, die an der Entstehung der Symptome von Long COVID beteiligt sein können. Viele davon sind noch hypothetisch, aber wahrscheinlich sind mehrere von ihnen an der Entstehung der verschiedenen Symptome beteiligt, die als Long COVID klassifiziert werden. Möglicherweise sind sogar bei jedem Patienten unterschiedliche Mechanismen beteiligt, so dass die Behandlung immer noch ein Versuch-und-Irrtum-Unterfangen ist. Was bei dem einen funktioniert, muss bei einem anderen nicht unbedingt gleicherweise funktionieren.

Long COVID Behandlungsoptionen

Obwohl nicht alle Mechanismen vollständig geklärt sind, sollte ein Long COVID-Behandlungsprotokoll Folgendes umfassen:

  1. Verringerung der Entzündungsreaktion und der daraus resultierenden Blutgerinnung.
  2. Stärkung des Immunsystems und Verwendung von Substanzen mit antiviralen Eigenschaften zur Beseitigung etwaiger verbleibender Virenherde.
  3. Unterstützung des Organismus beim Prozess der Mitochondrien- und Zellreparatur.
  4. Unterstützung des Nervensystems

Entzündungshemmende Ernährung

Eine gesunde Ernährung kann viel dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren, das Immunsystem zu stärken, die Zellen zu nähren und das Gehirn zu unterstützen. Eine pflanzliche Vollwerternährung schafft dafür die idealen Voraussetzungen. Auch wenn du nicht bereit bist, den radikalen Schritt zum Veganer zu machen, solltest du in Erwägung ziehen, die Menge an tierischen Produkten, die du konsumierst, drastisch zu reduzieren. Diese enthalten in der Regel viel Cholesterin, gesättigte Fette, entzündungsfördernde Arachidonsäure, ungünstige Aminosäuremuster und eine Reihe von Schadstoffen, die im Körper eine Unzahl von Problemen verursachen, insbesondere bei Long COVID.

Omega 3 ist eine Fettsäure mit starken entzündungshemmenden Eigenschaften. Ärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen häufig Fisch als Omega-3-Quelle. Allerdings wird die positive Wirkung von Omega 3 durch gesättigte Fette, Cholesterin, Quecksilber und andere Schadstoffe beeinträchtigt. Fisch schneidet im Vergleich zu rotem Fleisch gut ab, aber wenn du etwas wirklich Gutes für deine Gesundheit tun möchtest, solltest du dich für pflanzliche Omega-3-Quellen entscheiden.

Gute Omega-3-Quellen sind Leinsamen, Chia, Hanfsamen, Walnüsse, Kürbiskerne, Rosenkohl und andere Kreuzblütler. Alle pflanzlichen Omega-3-Quellen enthalten ALA, das in die aktiven Formen DHA und EPA umgewandelt werden muss. EPA ist für seine entzündungshemmenden und kreislauffördernden Eigenschaften bekannt, und DHA hat einige zusätzliche Vorteile für das Gehirn und das Immunsystem. Unter normalen Bedingungen ist der Körper in der Lage, ausreichend ALA in die aktiven Formen umzuwandeln, aber unter bestimmten Bedingungen, wie z. B. bei Long COVID, kann eine zusätzliche Supplementierung der aktiven Formen gerechtfertigt sein.

Chia seeds

Die häufigste Quelle für DHA und EPA ist Fischöl. Auch hier haben wir das Problem mit Verunreinigungen. Wenn du dich für Fischöl entscheidest, solltest du eine Marke wählen, die IFOS-zertifiziert ist, d. h. auf akzeptable Verunreinigungswerte getestet wurde. Die sicherere Option wäre die Verwendung von veganen Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln auf Algenbasis, bei denen es viel weniger Probleme mit Verunreinigungen gibt. Schließlich beziehen die Fische ihr Omega-3 aus dem Verzehr von Algen. Eine gute Dosis in der Long COVID Behandlung wären täglich 4.000 mg DHA und EPA zusammen.

Genauso wichtig ist es, jede Form von konzentriertem Zucker in der Ernährung zu vermeiden. Zucker ist sehr schädlich für das Immunsystem, außerdem verursacht er Entzündungen und verstärkt das Schmerzempfinden. Versuche, ob du von einem vollständigen Verzicht auf alle Formen von konzentriertem Zucker, einschließlich braunem Zucker, Melasse, Agave und Ahornsirup, profitieren kannst. Vermeide auch künstliche Süßstoffe. Erlaubt sind 1-2 Esslöffel Honig pro Tag und eine moderate Menge an Trockenfrüchten.

An assortment of dried fruits

Ein weiterer wichtiger Bestandteil einer entzündungshemmenden Ernährung sind Antioxidantien. Sie arbeiten ständig daran, freie Radikale in Schach zu halten, und indem sie die Zellschäden verhindern, die freie Radikale verursachen würden, verringern sie Entzündungen im Körper. Zu den bekanntesten gehören Vitamin C, Vitamin E, Betakarotin sowie Mineralstoffe wie Selen und Mangan. Die Liste lässt sich mit unzähligen anderen Substanzen wie Glutathion, Coenzym Q10, Flavonoiden, Polyphenolen, Phytoöstrogenen und vielen mehr, fortsetzen. Um eine gute Abwechslung zu erhalten, empfiehlt es sich, jede Woche einen Regenbogen von Obst und Gemüse zu essen. Antioxidantien helfen sehr bei der Behandlung von Gehirnnebel und bei der Steigerung des Energieniveaus.

Eating a rainbow of fruits and vegetables

Kurkuma ist ein häufig verwendetes Gewürz, das Curcumin als wichtigen entzündungshemmenden Wirkstoff enthält. Es kann die proinflammatorischen Zytokine hemmen und hat nachweislich antivirale Eigenschaften. Du solltest dieses Gewürz häufig verwenden, um von seinen antioxidativen Eigenschaften zu profitieren.

Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die Entzündungen verstärken und möglichst vermieden werden sollten. Dazu gehören:

  • Zucker in allen Formen (einschließlich braunem Zucker)
  • Extrahierte Öle mit hohem Omega-6-Gehalt
  • Frittierte Lebensmittel
  • Gesättigtes Fett
  • Pökelfleisch
  • Alkohol
  • Koffein

Supplementierung

Es kann von Vorteil sein, bestimmte Substanzen zu ergänzen, um die Long COVID Behandlung zu unterstützen. Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln muss man jedoch mit Vorsicht vorgehen. Nicht immer bringen höhere Dosen einer guten Sache ein besseres Ergebnis. Die Beachtung der richtigen Dosierung ist entscheidend. Und selbst dann haben wir oft nur begrenzte Beweise für ihre Wirksamkeit. Um die Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln zu beweisen, wären groß angelegte, randomisierte, kontrollierte Studien erforderlich, und insbesondere für Long COVID liegen solche Studien nicht vor.

Es gibt viele Fälle, in denen eine natürliche Frucht mit einem guten Gehalt an Antioxidantien einem isolierten Nahrungsergänzungsmittel weit überlegen ist. In natürlichen Nahrungsquellen gibt es ein kompliziertes Zusammenspiel zwischen verschiedenen sekundären Pflanzenstoffen, das wir in seiner ganzen Komplexität noch nicht vollständig verstehen. Eine isolierte Substanz bietet nur selten dieselbe Art von Nutzen. Wenn du dich für die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln entscheidest, solltest du diese nach Möglichkeit mit natürlichen Nahrungsmitteln kombinieren, um ihren Nutzen zu maximieren. Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel werden sogar aus getrockneten Früchten und Gemüse hergestellt und können im Vergleich zu synthetisch hergestellten Nahrungsergänzungsmitteln oft bessere Ergebnisse erzielen.

Auch wenn wir nur sehr wenige Daten speziell zu COVID haben, gibt es eine kleine Studie, in der eine tägliche Ergänzung von Vitamin C, Acetyl-L-Carnitin, Olivenpoliphenolen, Thiamin, Vitamin B6, Folsäure, Vitamin D und Vitamin B12 verschrieben wurde. Sie berichteten von einer Verdoppelung der Energie während des 2-wöchigen Studienzeitraums. Diese vorläufigen Ergebnisse sind sehr positiv.10)

N-Acetyl-L-Cystein (NAC) ist eine Aminosäure, die bei der Produktion von Glutathion helfen kann, das wiederum ein starkes Antioxidans ist und insbesondere die Mitochondrien schützt. Sie trägt auch zur Stärkung des Immunsystems bei. Avocado, Okra, Spinat, Kürbis, Melonen, Pfirsiche und Kreuzblütlergemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Kohl und Grünkohl) können dazu beitragen, den Glutathionspiegel zu erhöhen. Im Falle von Long COVID kann NAC die Glutathionaktivität sehr gut ankurbeln. Versuche, es mit 600-1500 mg/Tag zu supplementieren.

Resveratrol ist ein Antioxidans, das in roten Weintrauben, der Schale von Erdnüssen und einigen Beeren vorkommt. Es hat eine besondere Schutzfunktion bei einer COVID-19-Infektion und der daraus resultierenden Entzündung. Long COVID-Patienten können von einer Supplementierung mit 200 mg bis 500 mg Resveratrol zweimal täglich profitieren.11) Resveratrol hat oft eine begrenzte Bioverfügbarkeit.12) Ziehe daher Nahrungsergänzungsmittel mit trans-Resveratrol in Betracht, das aus japanischem Knöterich gewonnen wird.

Quercetin ist ein Flavonoid, das in Brokkoli, Buchweizen, Zwiebeln, Äpfeln, Pflaumen, Kirschen und Beeren vorkommt. Quercetin scheint in der Lage zu sein, sich an das Spike-Protein zu binden, Entzündungen zu reduzieren, die Blutgerinnung zu hemmen und hat zudem antivirale Eigenschaften. Es hilft auch, die Monoaminoxidase zu hemmen, wodurch Neurotransmitter wie Serotonin, Noradrenalin und Dopamin erhöht werden, was sich positiv auf die Stimmung auswirkt. Es sollte erwähnt werden, dass hohe Dosen von Quercetin den Glutathionspiegel senken können, was zu einer entzündungsfördernden Wirkung führen kann, daher gilt es, auf die richtige Dosierung zu achten.13) Long COVID-Patienten wird empfohlen, täglich 250 mg Quercetin zusätzlich zu den natürlichen Quellen einzunehmen, um die Vorteile zu maximieren. Luteolin wirkt in etwa in die gleiche Richtung und soll besser in das Gehirn eindringen als Quercetin. Es wurde bereits bei der Alzheimer-Krankheit untersucht und reduziert die Neuroinflammation und kognitive Störungen. Sowohl Quercetin als auch Luteolin sind schwer zu absorbieren, werden aber besser verfügbar, wenn sie mit Oliventresteröl kombiniert werden.14) Zu den Nahrungsquellen mit Luteolin gehören Sellerie, Brokkoli, grüner Pfeffer, Karotten, Olivenöl, Petersilie, Thymian, Pfefferminze und Oregano.

Vitamin C hat viele Vorteile für das Immunsystem. Es kann die Überproduktion von Histamin durch die Mastzellen regulieren. Man kann 2 bis 3 Mal täglich 1.000 mg Vitamin C einnehmen. Länger anhaltende hohe Dosen können jedoch die Entstehung von Nierensteinen begünstigen und sollten daher auf wenige Wochen beschränkt werden.

Coenzym Q10 trägt zur Verbesserung der Mitochondrienfunktion bei. Bei Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom wurde festgestellt, dass sowohl Coenzym Q10 als auch NADH niedrig waren. In einer Studie wurde gezeigt, dass eine tägliche Ergänzung mit 200 mg Coenzym Q10 und 20 mg NADH eine wesentliche Verbesserung der Müdigkeit und der entsprechenden Biomarker des Energiekreislaufs bewirken konnte.15)

L-Carnitin ist ein Enzym, das dem Körper hilft, Fett in Energie umzuwandeln. Es ist wichtig für die Herz- und Gehirnfunktion, die Muskelbewegung und viele andere Körperprozesse. Eine tägliche Ergänzung mit 300 mg L-Carnitin kann helfen, Müdigkeit zu überwinden.

Eine Formel zur Optimierung der mitochondrialen Energie, die Pyrrolochinolinchinon (PQQ) enthält, kann zur Stärkung der Mitochondrien und zur Erhöhung des Energieniveaus verwendet werden.

COVID-19 kann eine enorme Beeinträchtigung der Darmflora hervorrufen, die wiederum für eine ordnungsgemäße Immunfunktion unerlässlich ist. Eine Studie zeigte, dass eine Reihe wichtiger Darmbakterien nach einer SARS-Cov2-Infektion über den gesamten 30-Tage-Zeitraum der Studie niedrig blieben.16) Der Verzehr von Joghurt (kann pflanzenbasiert sein), Sauerkraut, Kefir und anderen fermentierten Produkten kann helfen, das Mikrobiom zu verbessern, und eine ballaststoffreiche Ernährung hilft, die Darmbakterien zu nähren, aber in vielen Fällen wäre eine präbiotische und probiotische Supplementierung angezeigt, um die gesunde Darmfunktion wiederherzustellen.

Melatonin ist ein Hormon, das von unserem Körper produziert wird, um den Schlaf-Wach-Rhythmus zu regulieren. Es hat auch entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften und unterstützt die Darmschleimhaut, wodurch das Immunsystem gestärkt wird. Um den Schlaf-Wach-Rhythmus zu regulieren, ist eine Supplementierung von 1 mg vor dem Schlafengehen ausreichend. Wer die anderen Vorteile maximieren möchte, kann je nach Toleranz die Dosis schrittweise erhöhen, ohne den Schlaf zu beeinträchtigen, bis die maximale Dosis von 8 mg pro Tag erreicht ist, wobei vorzugsweise ein Präparat mit langsamer Freisetzung verwendet werden sollte.

Vitamin D ist für eine gute Immunfunktion unerlässlich. Es stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern reguliert auch viele Immunfunktionen im Falle von allergischen Überreaktionen. Wir haben bereits einen Artikel über die Bedeutung von Vitamin D verfasst. Achte auf regelmäßige Blutuntersuchungen und versuche, einen Spiegel von 60 bis 80 ng/ml im Blut zu halten. Die FLCCC Alliance hat eine Tabelle erstellt, die zeigt, welche Dosierung bei niedrigen Spiegeln verwendet werden sollte. Zur Aufrechterhaltung sollte bei normalgewichtigen Personen etwa 5.000 IE pro Tag zu sich genommen werden, bei übergewichtigen Personen 10.000 bis 25.000 IE.

Hydrotherapie

Die Anwendung von heißem und kaltem Wasser in Form einer Hydrotherapiebehandlung ist ein wirksames Mittel zur Verbesserung der Durchblutung. Besonders wirksam sind Behandlungen, bei denen abwechselnd warmes und kaltes Wasser verwendet wird. Sie haben auch eine stark immunstärkende Wirkung, was bei einer Long COVID-Behandlung von Vorteil sein kann. Es gibt zwei Optionen, die für die Verbesserung der Mikrozirkulation im Zusammenhang mit einer Long COVID-Behandlung sehr hilfreich sein können.

Wechselfußbad

Bei dieser Behandlung werden die Füße abwechselnd in einen Eimer mit heißem und kaltem Wasser getaucht. Die Füße haben eine viel höhere Durchblutung als andere Körperteile und sind in der Lage, den Kreislauf im restlichen Körper zu regulieren.

Beginne im dem Eimer mit heißem Wasser für 3 Minuten und wechsle dann für 1 Minute zum Eimer mit kaltem Wasser mit Eiswürfeln. Lasse während dieser Zeit einen Helfer etwas heißes Wasser in den anderen Eimer geben, um die Temperatur allmählich zu erhöhen, so heiß wie es vertragen wird. Kehre zum heißen Wasser zurück und führe 5 bis 6 Zyklen durch, wobei immer mit kaltem Wasser beendet wird.

Diabetiker und Menschen mit eingeschränkter Sensibilität oder Kreislaufproblemen müssen extreme Temperaturen vermeiden, um Verbrennungen vorzubeugen. Trockne die Füße ab und ziehe Hausschuhe an, damit du nicht mit dem kalten Boden in Berührung kommst, und ruhe dich etwa 30 Minuten lang aus, um die Wirkung der Behandlung zu verstärken.

Wechseldusche

Bei dieser Behandlung versuche, die größtmögliche Fläche deiner Haut dem Wechsel zwischen heiß und kalt auszusetzen. Beginne mit einer 3-minütigen heißen Dusche, so heiß, wie du es vertragen kannst. Wechsle dann zügig für 30 Sekunden bis 1 Minute auf kalt. Führe 3 Zyklen durch und beende diese wieder mit Kälte. Trockne dich ab und ruhe dich etwa 40 Minuten lang aus, um die Wirkung der Behandlung zu verstärken.

Contrast shower

Kräuter

Es gibt eine Vielzahl von Kräutern, die eine Long COVID-Behandlung unterstützen können. Sie haben unterschiedliche Funktionen und sollten je nach Bedarf individuell eingesetzt werden. Wir werden einige mögliche Optionen erwähnen. Wer Medikamente einnimmt, sollte sich beim Arzt über mögliche Wechselwirkungen informieren.

Astragalus und das chinesische Skullcap (Scutellaria baicalensis) können ACE-2 bei einigen seiner Funktionen unterstützen. Wir haben bereits erwähnt, dass ACE-2 durch das SARS-Cov2-Virus gehemmt wird.

Sibirischer Ginseng kann helfen, das Immunsystem zu stimulieren und Entzündungen zu reduzieren. Durch die Förderung der mitochondrialen Aktivität ist er ein starker Verbündeter im Kampf gegen Müdigkeit. Er hilft auch, die Konzentration zu steigern und den tiefen Schlaf zu verbessern.

Ingwer und Boswellia haben eine entzündungshemmende Wirkung.

Baical Scullcap (Scutellaria baicalensis) kann ebenfalls dazu beitragen, ACE-2 in seiner Funktion zu unterstützen. Es ist ein ausgezeichnetes Kraut zur Stabilisierung der Mastzellen, wodurch das Immunsystem ausgeglichen wird. Die entzündungshemmende Wirkung kann das Risiko für Blutgerinnsel senken.

Ginkgo Biloba und Heidelbeere (Vaccinium myrtillus) haben eine tonisierende Wirkung und sind hilfreich bei Müdigkeit. Ginkgo hat auch entzündungshemmende Eigenschaften und kann die mikrovaskuläre Durchblutung verbessern. Er reduziert das entzündliche Zytokin Interleukin 6, das ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Long COVID zu sein scheint.17)

Weißdorn (Crataegus monogyna) kann dazu beitragen, Schäden an der inneren Schicht der Blutgefäße, dem Endothel, zu reparieren. Es kann auch helfen, die kognitiven Funktionen zu verbessern und das autonome Nervensystem zu regulieren, zum Beispiel bei Herzklopfen (natürlich nach einem Besuch bei einem Herzspezialisten, um eine andere Ursache auszuschließen). Weißdorn kann auch die mitochondriale Energieproduktion unterstützen.

Es gibt viele natürliche Möglichkeiten von Kräutern, die in der Long COVID-Behandlung Verwendung finden können, aber dies ist nur eine Auswahl einiger interessanter Optionen.18)

Wichtige Lebensstilmaßnahmen

Intermittierendes Fasten kann dazu beitragen, die Phagozytose zu stimulieren, die geschädigte Zellen beseitigt und Platz für neue Zellen schafft. Es trägt auch zur Stimulierung der Mitophagie bei, d. h. des selektiven Abbaus geschädigter Mitochondrien. Dies ist wahrscheinlich eine der besten Möglichkeiten, um die durch COVID-19 verursachten Mitochondrienschäden zu reparieren und sich von der Müdigkeit zu erholen. Meine bevorzugte Art, intermittierendes Fasten durchzuführen, ist das Auslassen des Abendessens. Informiere dich zu diesem Thema in unserem Artikel über autophagy.

Intermittent Fasting Concept

Spermidin und Resveratrol sind zwei Substanzen, die die Wirksamkeit der Autophagie beim intermittierenden Fasten noch verstärken können. Natürliche Quellen von Spermidin sind Weizenkeime, Pilze, Grapefruit, Äpfel und Mango. Vor allem Weizenkeim-Präparate können eine gute Spermidin-Dosis liefern. Wir haben bereits über die Resveratrol-Supplementierung gesprochen, die in Kombination mit intermittierendem Fasten unbedingt in Betracht gezogen werden sollte.

Die ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist aus vielen Gründen wichtig. Wenn man bedenkt, dass der Körper zu etwa 70% aus Wasser besteht, ist es leicht zu verstehen, dass Dehydrierung schnell zu Müdigkeit und Kopfschmerzen führen kann. Wasser ist wichtig für einen guten Kreislauf und stärkt sogar das Immunsystem. Es liegt auf der Hand, dass eine gute Flüssigkeitszufuhr für die Erholung von Long COVID von grundlegender Bedeutung ist. Und wie ein Sprichwort sagt, braucht man 5 Gläser pro Tag zum Überleben, 8 Gläser zum Wohlfühlen und 10 Gläser zum Gedeihen!

Qualitativ hochwertiger Schlaf ist für die Regeneration des Körpers und eine gesunde Psyche unerlässlich. Er kann viel zu einer besseren Genesung beitragen. Leider ist es für viele, die unter Long COVID leiden, schwierig, guten Schlaf zu bekommen. Es ist wichtig, zu regelmäßigen Zeiten zu Bett zu gehen, idealerweise gegen 21 Uhr, und mindestens 8 Stunden Schlaf zu bekommen. Eine ruhige Umgebung und ein warmes Bad können helfen, den Geist auf eine gute Nachtruhe vorzubereiten. Vermeide Alkohol und Koffein in jeder Form, auch grünen Tee. Bei Bedarf können einige Kräuter wie Baldrian oder Passionsblume helfen, leichter einzuschlafen. Melatonin kann ebenfalls hilfreich sein und hat die oben genannten zusätzlichen Vorteile. Mindestens 30 Minuten Sonnenschein am Tag sind ebenfalls wichtig für einen optimalen Melatoninspiegel.

A woman sleeping

Wer unter starker Müdigkeit leidet, benötigt möglicherweise einige zusätzliche Ruhezeiten während des Tages. Häufige kurze Ruhepausen sind wahrscheinlich besser als wenige längere. Teile dir deine Aufgaben in kleinere Abschnitte auf, damit du dich motivieren kannst, einen weiteren Abschnitt zu erledigen und danach eine kurze Pause einzulegen. Überlege dir je nach Energielevel, wann die beste Zeit für bestimmte Aktivitäten ist.

Bei chronischer Müdigkeit ist das richtige Timing entscheidend. Bedenke, dass jede körperliche oder geistige Aktivität eine bestimmte Menge an Energie erfordert, die sehr sorgfältig verwaltet werden muss. Man kann jeden Morgen ein Gefühl dafür bekommen, wie der Energielevel an diesem Tag ist, und die Aktivitäten entsprechend planen. Kurze Aktivitäten in Kombination mit angemessenen Ruhepausen helfen, sich besser zu erholen. Versuche, zwischen körperlichen und geistigen Aktivitäten zu wechseln, und hole deine Familie mit ins Boot, damit sie dich bei Bedarf unterstützt.19)

Bewegung kann ein wichtiges Mittel sein, um die Kräfte zu stärken, aber man muss sehr vorsichtig sein, damit man sich nicht überanstrengt. Erschöpfung kann die Symptome verschlimmern und einen in der Genesung zurückwerfen. Manche Menschen haben abwechselnd gute und schlechte Tage. Wer sich an einem guten Tag überfordert, kann eine Verschlimmerung der Ermüdung und anderer Symptome am nächsten Tag auslösen.

Dennoch baue in deine Genesungsroutine angemessene Bewegung ein. Beginne mit einem kurzen Spaziergang und steigere die Trainingszeit langsam, solange du dich nicht überanstrengst. Wenn du dich gut erholst, kannst du mit Schwimmen in einem warmen Becken, langsamem Joggen oder leichtem Radfahren beginnen. Achte darauf, dass du bei diesen Aktivitäten deine Herzfrequenz überwachst und unter 110 Schlägen pro Minute bleibst, bis du deutliche Anzeichen einer Verbesserung erkennst.

Es ist klar, dass Stress sehr schädlich sein kann, wenn man unter starker Ermüdung, Hirnnebel oder ähnlichen Symptomen leidet. Er bringt unser System aus dem Gleichgewicht, raubt uns Energie und kann die vielen Symptome, die wir bereits verspüren, noch verstärken. Sorge für eine gute Planung, um Stress zu vermeiden, wann immer du kannst. Beschränke einige deiner Aufgaben und gib dir Zeit, dich zu erholen, bevor du dich wieder voll und ganz deinen Verpflichtungen widmest. Wenn du Tipps brauchst, wie du deinen Stress in den Griff bekommen kannst, nimm dir Zeit für die10 Minute Guide for Stress Management um zu verstehen, wie du Stress mit einem ganzheitlichen Ansatz bewältigen kannst.

Und nicht zuletzt: Sei dankbar. Die Gewohnheit der Dankbarkeit kann so viel dazu beitragen, deine Lebensperspektive zu verbessern und deine Genesung zu beschleunigen, egal, mit welcher Krankheit du zu kämpfen hast. Nachdem du getan hast, was du konntest, sei dankbar für die kleinen Verbesserungen, die du Tag für Tag, Woche für Woche verspürst. Sei dankbar für alles, was du hast, und sei dankbar für jeden Tag des Lebens, den dir dein Schöpfer schenkt.

Martin Neumann

Martin Neumann hat in 1998 in Wildwood Lifestyle Center & Hospital an einen Kurs für Gesundheitsberatung teilgenommen. Seitdem hat er rund um die Welt Vorträge und Kurse über gesunde Lebensweise und natürliche Heilmethoden gehalten. Er ist der Gründer von dem Abundant Health Netzwerk.

Referenzen

↑1Understanding post-COVID-19 symptoms and long COVID https://www.healthdirect.gov.au/covid-19/post-covid-symptoms-long-covid
Long COVID or Post-COVID Conditions https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/long-term-effects/index.html
↑2Klein J. et.al. Distinguishing features of Long COVID identified through immune profiling https://doi.org/10.1101/2022.08.09.22278592
↑3Miranda D. et.al. Long COVID-19 syndrome: a 14-months longitudinal study during the two first epidemic peaks in Southeast Brazil. Transactions of The Royal Society of Tropical Medicine and Hygiene, Volume 116, Issue 11, November 2022, Pages 1007–1014, https://doi.org/10.1093/trstmh/trac030
↑4Bach K. New data shows long Covid is keeping as many as 4 million people out of work. https://www.brookings.edu/research/new-data-shows-long-covid-is-keeping-as-many-as-4-million-people-out-of-work/
↑5Prevalence of ongoing symptoms following coronavirus (COVID-19) infection in the UK: 3 November 2022 https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/healthandsocialcare/conditionsanddiseases/bulletins/prevalenceofongoingsymptomsfollowingcoronaviruscovid19infectionintheuk/3november2022
↑6So hoch ist Ihr Long-Covid-Risiko, wenn Sie sich jetzt infizieren Focus 31.10.2022
↑7Natarajan A, et.al. Gastrointestinal symptoms and fecal shedding of SARS-CoV-2 RNA suggest prolonged gastrointestinal infection. Med (N Y). 2022 Jun 10;3(6):371-387.e9. doi: 10.1016/j.medj.2022.04.001.
↑8E Pretorius , Combined triple treatment of fibrin amyloid microclots and platelet pathology in individuals with Long COVID/Post-Acute Sequelae of COVID-19 (PASC) can resolve their persistent symptoms. https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-1205453/v1
↑9Astin R. et.al. Long COVID: mechanisms, risk factors and recovery. https://doi.org/10.1113/EP090802
↑10Naureen Z et.al. Proposal of a food supplement for the management of post-COVID syndrome. European Review for Medical and Pharmacological Sciences, 2021; 25 (1 Suppl): 67-73
↑11Moriya J, Chen R, Yamakawa J, Sasaki K, Ishigaki Y, Takahashi T. Resveratrol improves hippocampal atrophy in chronic fatigue mice by enhancing neurogenesis and inhibiting apoptosis of granular cells. Biol Pharm Bull. 2011;34(3):354-9. DOI: 10.1248/bpb.34.354
Mo Perry. How to Treat Long-Haul COVID. Experience Life
↑12Walle T. Bioavailability of resveratrol. Ann N Y Acad Sci. 2011 Jan;1215:9-15. DOI: 10.1111/j.1749-6632.2010.05842.x
↑13Chirumbolo S. The role of quercetin, flavonols and flavones in modulating inflammatory cell function. Inflamm Allergy Drug Targets. 2010 Sep;9(4):263-85. DOI: 10.2174/187152810793358741
Hermel M, Sweeney M, Ni YM, Bonakdar R, Triffon D, Suhar C, Mehta S, Dalhoumi S, Gray J. Natural Supplements for COVID19-Background, Rationale, and Clinical Trials. J Evid Based Integr Med. 2021 Jan-Dec;26:2515690X211036875. doi: 10.1177/2515690X211036875
↑14Theoharides TC, Cholevas C, Polyzoidis K, Politis A. Long-COVID syndrome-associated brain fog and chemofog: Luteolin to the rescue. Biofactors. 2021 Mar;47(2):232-241. doi: 10.1002/biof.1726
↑15Castro-Marrero J, et.al. Does oral coenzyme Q10 plus NADH supplementation improve fatigue and biochemical parameters in chronic fatigue syndrome? Antioxid Redox Signal. 2015 Mar 10;22(8):679-85 doi: 10.1089/ars.2014.6181
↑16Yeoh YK, Zuo T, Lui GC, et al. Gut microbiota composition reflects disease severity and dysfunctional immune responses in patients with COVID-19. Gut 2021;70:698-706. http://doi.org/10.1136/gutjnl-2020-323020
↑17Kappelmann N, Dantzer R, Khandaker GM. Interleukin-6 as potential mediator of long-term neuropsychiatric symptoms of COVID-19. Psychoneuroendocrinology. 2021 Sep;131:105295. DOI: 10.1016/j.psyneuen.2021.105295
↑18Hentschel N. Natural treatments for long covid. Your Remedy Naturopathy, June 30, 2022
↑19Shepherd C. LONG COVID AND ME/CFS. ME Association, April 2021


Ein Artikel von RundumGesund.org