Wie du deinen inneren Stress bewältigst

von Martin Neumann

Mittendrin auf deinem Lebensweg stellst du fest, dass die Dinge nicht so laufen wie geplant. Vielleicht leidest du unter Geldsorgen oder stellst fest, dass deine Ehe in Schieflage ist. Das sind Dinge, die dich aufhorchen lassen – und du solltest dir Hilfe suchen, bevor sie dir über deinen Kopf wachsen.

Wie du deinen inneren Stress bewältigst

Einige Dinge kannst du sehr einfach verbessern. Wenn du aufhören musst, Geld auszugeben, kannst du einen Sparplan aufstellen. Es gibt jedoch auch Stress, der von innen heraus entsteht. Es ist die Art von Unruhe, die du darüber hast, wer du als Person bist, im Vergleich zu dem, was du immer gehofft hast, zu sein.

Im Laufe der Zeit wirst du mit einigen Hindernissen konfrontiert werden. Vielleicht musst du deine Beziehungen reparieren, deine Karriere neu ausrichten oder neue Fähigkeiten erlernen, die dir helfen, mit der Rolle des Elternseins zurechtzukommen.

Wenn du diesen Schritt zuerst setzt – den Schritt die Art von Mensch, der du sein willst zu werden – dann wird es viel einfacher, sich diesen Stressfaktoren zu stellen. Wenn du dir die Zeit nimmst, dich selbst zu verbessern, werden viele deiner Belastungen von selbst verschwinden.

Du brauchst keinen teuren Therapeuten oder eine Klettergruppe zur Sebstfindung. Du verleugnest nicht, was dich stört. Du brauchst nur ein wenig Hilfe, um dich selbst zu analysieren und Maßnahmen zu ergreifen, um ein neues Ich zu werden.

Werde dein bestes Ich

Die Armee hat Recht mit ihrem Slogan: „Sei alles, was du sein kannst“. Natürlich musst du dafür nicht ins Bootcamp gehen, um das zu erreichen. Du kannst zu Hause ein Bootcamp für die Selbstfürsorge einrichten, das sanfter ist als die Version der Soldaten.

Ein Aspekt des Bootcamps, den du nachahmen solltest, ist das intensive persönliche Trainingsprogramm, bei dem es darum geht, über sich selbst hinauszuwachsen.

Tagtraum auf Papier

Nimm eine Seite liniertes Notizbuchpapier und falte es in der Hälfte. Schreibe auf der rechten Seite eine Beschreibung deines idealen Selbst. Sei nicht kritisch und analysiere nicht, was du schreibst.

Sei konkret. Anstatt zu sagen: „Ich würde gerne weniger wiegen“, sage: „Ich würde gerne 13 Kilogramm weniger wiegen“. Anstatt „Ich hätte gerne einen besseren Job“, sage „Ich wäre gerne der Manager der Verkaufsabteilung“.

Eine Frau, die eine Selbstbeschreibung in einem Notizbuch macht

Wenn du auf der Seite „Ideales Selbst“ alles Mögliche aufgezählt hast, wende dich der linken Seite zu und überschreibe sie mit „Reales Selbst“. Beschreibe auch hier, ohne kritisch zu sein, wer du heute bist. Welchen Beruf übst du aus? Wo lebst du? Was motiviert dich dazu, jeden Tag weiterzumachen? Beschreibe dich körperlich und emotional.

Öffne dann beide Seiten und vergleiche sie. Ziehe mit einem fetten Stift oder einem Textmarker Linien zwischen den Elementen, die sich ähneln, als ob du ein Zuordnungsspiel spielen würdest. Schaue dich dann ernsthaft an, wie weit dein Reales Selbst von deinem Idealen Selbst entfernt ist.

In einigen Fällen ist der Unterschied zwischen Real und Ideal nicht sehr groß. In anderen Fällen ist er enorm. Wähle zwei Real/Ideal-Vergleiche als deine Selbsthilfe-Prioritäten und arbeite daran. Hebe die Liste für später auf.

Nachdem du die Veränderung dieser Prioritäten geschafft hast, kannst du ein anderes Ziel wählen. Diese Prioritäten werden zu Zielen der Selbstverbesserung. Vielleicht kannst du in ein paar Wochen eine neue Computerkompetenz erlernen, indem du einen Kurs besuchst, weil diese Fähigkeit für eine Beförderung wichtig ist, um eine Karriere zu machen, die dir im Leben weniger Stress bereitet.

Abnehmen braucht mehr Zeit. Wichtig ist, dass du ein Ziel hast und eine Richtung vorgeben kannst. Ehe du dich versiehst, nähert sich dein wahres Selbst deinem idealen Selbst an. Wenn du zu der Person wirst, die du immer sein wolltest, hast du nicht mehr den Stress, mit der Entwicklung deines Lebens unzufrieden zu sein.

Ein Zeitleiste für die Zukunft erstellen

Zeitleisten sind eine gute Möglichkeit, um auf das Leben und die Karriere zurückzublicken. Beginne damit, eine Zeitleiste deines Privatlebens oder deines Berufslebens zu erstellen, je nachdem, was für dich im Moment am dringlichsten ist und mehr Stress in deinem Leben verursacht.

Eine Möglichkeit, wirklich zu sehen, woher man kommt, ist, die Zeitleiste auf einer Pinnwand zu erstellen und Fotos oder andere grafische Darstellungen hinzuzufügen, die die Ereignisse widerspiegeln. Du wirst vielleicht überrascht sein, wenn du dich an Stärken und Fähigkeiten erinnerst, die du aufgrund früherer Erfahrungen vergessen hattest.

Eine Bildzeitleiste mit den wichtigsten Errungenschaften des Lebens

Nimm eine weitere Pinnwand und erstelle einen Zeitplan für die Zukunft. Hier planst du das Leben, das du dir wünscht – das Leben, das dir tiefe Zufriedenheit statt extremen Stress bringt. Markiere auf der Linie Felder für ein bis fünf Jahre, dann in Fünfjahresschritten.

Träume weiter. Wenn Geld kein Hindernis wäre, was für eine Karriere würdest du in fünf Jahren machen? Was würdest du studieren, wenn du auf wundersame Weise das Geld hättest, um an die Universität zurückzukehren oder einen Abschluss zu machen? Welchen Abschluss würdest du gerne machen? Welchen Job würdest du nach diesem Abschluss ausüben?

Wenn du fertig bist, stelle die Zeitleiste für die Vergangenheit auf der linken Seite und die Zeitleiste für die Zukunft auf der rechten Seite auf. Hänge sie an eine Wand in deiner Wohnung, wo du sie eine Woche lang betrachten kannst.

Während du über diese Ideen nachdenkst, wirst du feststellen, dass du dich immer wieder auf einige Bereiche konzentrierst. Vielleicht merkst du eines Tages: „Hey, das ist es, was ich wirklich will, also los!“

Speichere dir deinen Zeitplan für die Zukunft und markiere die Änderungen, die du in deinem Leben vornehmen möchtest. In fünf Jahren bist du vielleicht dort, wo du geplant hast, oder sogar noch weiter. Solange du dich darauf konzentrierst, dein Bestes zu geben und deine Ziele zu erreichen, wirst du in deinem zukünftigen Zeitplan Fortschritte machen. Und wenn du besser auf den Zweck deines Lebens ausgerichtet bist, werden innere Konflikte und Stress aufgrund deiner Unzufriedenheit mit dem Leben schwinden.

Verbesserung deines Körpers

Wenn du versuchst, deinen Stress abzubauen, ist es wichtig, dass dein Körper mithelfen kann, deinen Kopf zu entspannen. Unser moderner Lebensstil ist so hektisch und überfüllt, dass die Fitness oft hinter allem anderen auf der täglichen To-Do-Liste zurücktritt.

Wenn nichts anderes dich in deinem Vorhaben bestärkt, Sport zu treiben, sehe ihn als den besten natürlichen Stressabbau an – und das ist er auch! Vielleicht bist du es gewohnt, vierzig Stunden plus Überstunden zu arbeiten – und dann nach Hause zu eilen, um das Abendessen zu kochen und, wenn du Kinder hast, sie zum Sport und zu anderen Aktivitäten zu fahren.

Eine zehnminütige, ununterbrochene Dusche kann die einzige Entspannungszeit sein, die du am Tag bekommst, bevor du abends erschöpft ins Bett fällst.

1. Wirf einen ehrlichen Blick auf deine Fitness

Die meisten Fitnessstudios bieten eine kostenlose Probewoche oder einen kostenlosen Probemonat an. Frage während dieser Probezeit um eine Fitnessbewertung. Bist du nach zehn Minuten auf dem Laufband erschöpft?

Ein Mann trainiert auf einem Laufband - Photo by William Choquette from Pexels

Wurde mehr Körperfett gemessen, als dir bewusst war? Bist du bei der Arbeit bis an die Grenzen ausgelastet, aber findest keine Zeit um muskelentspannende Dehnübungen zu machen? Ein weiterer schneller Weg zur Fitness besteht darin, einen Personal Trainer zu engagieren, der eine Reihe von persönlichen Trainingseinheiten durchführt. Wenn du erst einmal gelernt hast, welche Übungen für deine Fitnessziele geeignet sind, und die richtige Art und Weise der Ausführung dieser Übungen beherrscht, kannst du alleine weitertrainieren.

2. Schädliche Gewohnheiten eindämmen

Wenn du denkst, dass du Stress abbauen kannst, indem du rauchst oder stark koffeinhaltige Getränke trinkst, dann machst du dir etwas vor. Das führt wahrscheinlich zu mehr Gesundheitsproblemen und mehr Stress.

Überprüfe ehrlich, wie du mit Stress umgehst. Rauchen, Trinken, Drogen, Koffein und dem Nachgeben von Heißhungerattacken sind Entscheidungen mit langfristigen gesundheitlichen Folgen. Du machst dich auf den Weg, um neue Ziele und Träume zu erreichen, und musst bei bester Gesundheit sein, um diese positiven Veränderungen im Leben genießen zu können.

Fange damit an, alles über deine schädlichen Stressbewältigungsmethoden zu lernen. Wissen ist Macht. Suche bei deinen Recherchen nach örtlichen Selbsthilfegruppen. Wenn du keine finden kannst, schließe dich einer Online-Selbsthilfegruppe an. Deine nächstgelegene Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten kann dir vielleicht mit Materialien oder Kursen zur Raucherentwöhnung helfen.

Bei einigen komplexen Problemen beginnt die Selbsthilfe damit, dass du dir eingestehst, dass du Hilfe brauchst, und andere suchst, die dich bei deinen Veränderungen unterstützen können. Ein wichtiger Weg, um negative Bewältigungsmethoden zu vermeiden, besteht darin, deinen Körper zu ernähren und zu trainieren, um eine optimale Gesundheit zu erreichen.

Verbessere deine geistigen Perspektiven

Der körperlich fitteste Körper nützt nichts, wenn die mentale Einstellung düster ist. Du musst an dich selbst glauben, um deine Ziele in die Tat umzusetzen. Selbst positive Menschen stoßen auf Schwierigkeiten, die schwer zu bewältigen sind. Dann braucht man Stressbewältigungsmethoden, um seine Stimmung zu verbessern.

Stell dich deinen Ängsten

Werden deine Hände feucht und die Kehle trocken bei der Erinnerung an den schlimmsten Tag in der sechsten Klasse, als du vor einer Gruppe sprechen musstest? Vielleicht leidest du unter Stress im Zusammenhang mit bestimmten Ereignissen.

Die Leute am Arbeitsplatz oder in deiner Ortsgemeinde wollen hören, was du zu sagen hast. Melde dich bei einer örtlichen Toastmasters-Gruppe an und mache den ersten Schritt, um deine Angst vor öffentlichen Auftritten zu überwinden.

Ein Auftritt vor einem Publikum - Photo by mentatdgt from Pexels

Hast du einen tollen Job abgelehnt, weil das Büro im 25. Stock liegt und du Angst hast, in hohen Gebäuden mit dem Aufzug zu fahren? Tägliches Treppensteigen ist zwar gut für die Beine, aber es kostet Zeit und ist einfach nicht praktikabel.

Du kannst mit einem Therapeuten zusammenarbeiten, um dich dieser Angst zu stellen und den irrationalen Stress zu überwinden. Oder du führst deine eigene Version der „systematischen Desensibilisierung“ durch. Dabei handelt es sich um eine Therapietechnik, bei der man sich schrittweise einer Angst stellt, bis man sie schließlich überwunden hat.

Bitte einen vertrauenswürdigen Freund, dich bei der Arbeit zu begleiten. Überlege dir, wovor du wirklich Angst hast – davor, dass du steckenbleibst oder dass der Lift ins Erdgeschoss stürzt, wenn das Kabel plötzlich reißt?

Du fühlst, was du aufgrund früherer Erfahrungen erwartet hast. Wenn du dein „Angst-Gefühls-Muster“ durchschaut haben, weißt du, was du erwarten kannst. Bitte deinen Freund, mit dir im Aufzug in den zweiten Stock zu fahren und dann wieder nach unten.

Wiederhole diese Fahrt. Fahre dann in den vierten Stock hinauf. Wenn du ernsthaft in Panik gerätst, nimm die Treppe zurück nach unten. Oder wenn das Hinunterfahren einfacher ist als das Hinauffahren, gehe zunächst in den vierten Stock und fahre hinunter.

Steigere nach und nach deine Fähigkeit, den Stress zu bewältigen, indem du jedes Mal einen Schritt mehr wagst. Du kannst deine Ängste überwinden, wenn du sie benennst, untersuchst, erforschst und einen Plan aufstellst, um sie zu bewältigen. Mit der Zeit wirst du feststellen, dass dein Stresspegel nicht mehr so hoch ist, wenn du vor diesem besonderen Hindernis stehst.

Vergeben lernen

Manchmal tragen wir unser Gepäck mit uns herum, das uns emotional mit etwas verstrickt, das in der Vergangenheit passiert ist. Wir können nicht ändern, was geschehen ist, aber wir können uns entscheiden, unsere Haltung gegenüber den Menschen zu ändern, die daran beteiligt waren. Wenn du Wut und Bitterkeit in deinem Herzen behältst, ist das so, als würdest du ein Gift trinken und erwarten, dass die andere Person daran stirbt. Du wirst dir selbst einen Gefallen tun, wenn du vergeben lernst und die Dinge loslässt.

Vergebung - Photo by Ketut Subiyanto from Pexels

Vergebung bedeutet nicht immer, dass alles so sein wird wie vorher, sie bedeutet nicht immer, dass man eine zerbrochene Beziehung wieder versöhnen muss. Aber was du brauchst, ist, dass du die Gefühle des Grolls loslässt, die wütenden Emotionen, die dich innerlich auffressen, lasse sie einfach los! Erlaube dir nicht, weiterhin unter den Dingen zu leiden, die dir in der Vergangenheit widerfahren sind.

Du denkst vielleicht, dass du nicht in der Lage bist, jemandem zu vergeben, weil er dir etwas Schreckliches angetan hat. Wenn du es nicht schaffst, es aus eigener Kraft zu tun, bete zu Gott, dass er dir Kraft gibt. Schaue dir Jesus in dem Moment an, als sie ihn ans Kreuz nageln wollten. Er war in der Lage, zu seinen Anklägern zu sagen „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ Er kann dir die Kraft geben, das Gleiche zu tun. Tue alles, was nötig ist, um die Gefühle von Ärger und Groll zu überwinden, um die befreiende Kraft zu erfahren, die nur Vergebung dir geben kann.

Fazit

Verbesserungen in unserem Leben sind mit Veränderungen verbunden. Vielleicht fürchten wir uns zuerst vor diesen Veränderungen, aber wenn wir auf unseren Fortschritt zurückblicken können, sind wir froh, dass wir es getan haben. Manchmal müssen wir einen Schritt zurücktreten und die notwendigen Veränderungen analysieren, um uns auf den richtigen Weg zu bringen. Wenn wir in unseren Stress verwickelt sind, werden wir oft kurzsichtig und sehen nicht die offensichtlichen Veränderungen, die wir vornehmen müssen, um die Hindernisse zu beseitigen, die uns im Weg stehen.

Fasse Mut, erkenne, was du an deinen Zielen, deinen Gesundheitsgewohnheiten und deiner mentalen Einstellung zum Leben ändern musst. Gib dich nicht mit einem Leben voller Stress zufrieden, wenn es etwas Besseres gibt, das auf dich wartet.

Wenn du daran arbeitest, dich selbst zu verbessern, kommst du wahrscheinlich dem Sinn und Zweck näher, der dir von deinem Schöpfer in diese Welt gegeben wurde. Und wenn du weißt, dass du nicht nur deine Ziele, sondern auch deinen Lebenssinn erfüllst, wirst du eine Zufriedenheit empfinden, die viel dazu beiträgt, deinen Stress loszuwerden.

Martin Neumann

Martin Neumann

Martin Neumann hat in 1998 in Wildwood Lifestyle Center & Hospital an einen Kurs für Gesundheitsberatung teilgenommen. Seitdem hat er rund um die Welt Vorträge und Kurse über gesunde Lebensweise und natürliche Heilmethoden gehalten. Er ist der Gründer von dem Abundant Health Netzwerk.


Ein Artikel von RundumGesund.org