Zerstört Stress dein Leben?

20. Februar 2022 von Martin Neumann

Stress ruiniert deine Lebensqualität. Er kann deine körperliche Gesundheit stehlen, dein geistiges Wohlbefinden rauben, deine Beziehungen ruinieren und Probleme bei der Arbeit verursachen. Das muss aber nicht so sein.

Zerstört Stress dein Leben?

Zunächst sei bereit, das Ausmaß der Beeinträchtigung, das Stress bei dir verursacht, bewusst zu sein. Wenn du ehrlich dabei bist, kannst du Strategien finden, die dir die Zügel deiner persönlichen Zufriedenheit zurückgeben.

Hast du ständig das Gefühl, du möchtest einfach nur fort?

Stress kann dazu führen, dass du eine Vielzahl von Emotionen empfindest. Er kann auf dich einhämmern, bis du das Gefühl hast, dass du es einfach nicht mehr ertragen kannst. Am Anfang mag der Wunsch fort zu wollen verebben und schwinden, aber schließlich fühlt es sich an, als gäbe es immer dieses Verlangen einfach die Flucht ergreifen zu wollen.

Dies kann passieren, wenn du Probleme bei der Arbeit hast, die dir deine Energie rauben. Du hast die jammernden Kollegen und den fordernden Chef satt. Du möchtest keine Sekunde länger mehr versuchen, ein endloses Arbeitspensum an einem Ort zu bewältigen, an dem du überarbeitet und unterbezahlt bist.

Um die Sache noch schlimmer zu machen, weisst du, dass das, was du tust, nicht geschätzt wird. Du fühlst dich, als wärst du nur ein Rädchen in der Maschinerie. Schlimmer noch, die Dinge zu Hause sind nicht viel besser. Es gibt immer eine Rechnung zu bezahlen – immer ist etwas los, sodass du dich nirgendwo entspannen kannst.

Deine To-do-Liste scheint von Sekunde zu Sekunde zu wachsen und du kannst einfach keine Pause einlegen. Niemand hört dir zu, also behältst du alles für dich und willst dich jetzt von allem und jedem isolieren, was Chaos in deinem Leben verursacht.

Manchmal fühlst du dich, als könntest du es nicht einmal ertragen, allein zu sein. Du bist mit dir selbst nicht zufrieden und möchtest vor deinem Job, deinem Privatleben und vor der eigenen Person davonlaufen.

Stress kann dazu führen, dass Menschen ein intensives Gefühl haben, an ihrer Zerreißgrenze zu stehen. Es kann sich langsam entwickeln oder sich über die Zeit aufstauen. Das liegt daran, dass du nur dafür gemacht bist, um lediglich mit einer gewissen Stressmenge umzugehen.

Gleich wie bei einem Topf, der auf der Herdplatte kocht, wird zu viel Hitze dazu führen, dass du schließlich überkochst. Wenn du diesen Punkt erreichst, liegt das daran, dass die Stresshormone in dir schon länger gekocht haben und geistige und körperliche Reaktionen hervorgerufen haben.

Das ist die normale Reaktion des Körpers und sie ist nicht darauf ausgelegt, dir Schaden zuzufügen. Das Gefühl, dass du einfach nur weg willst, ist die Art deines Körpers zu sagen: „Pass auf. Irgendetwas geht hier vor was nicht gut ist. Geh weg von der Gefahr.“

Du erhältst dieses Signal und es kann verwirrend sein, wenn du nicht erkennst, dass dieses Signal eine stressbasierte Reaktion – eine Art Hilfeschrei ist, nämlich das geistige und körperliche Wohlbefinden zu retten. Je mehr Stress man hat oder schon länger hat, desto größer wird der Wunsch, einfach so weit weg und so schnell wie möglich davonzulaufen.

Wenn du dich so fühlst, betrachte es als einen Weckruf. Dein Körper möchte dich darauf aufmerksam machen, dass du irgendwann zusammenbrechen wirst, wenn du nicht darauf reagierst. Die Stresslast, die du dir aufgeladen hast, ist zu schwer für dich, und dein Körper möchte, dass du einen Weg suchst, ihn zu entlasten.

Lässt du es an anderen aus?

Stress kann dein Leben ruinieren, wenn er sich auf deine Mitmenschen ausbreitet. Wenn du das Gefühl hast, dass sich innerer Druck aufbaut und dein Kollege mit demselben Problem zu dir kommt, bei dem du bereits versucht hast, ihm zu helfen, und er nicht zugehört hat, stellst du möglicherweise fest, dass deine Reaktion darin besteht, ihn anzufahren.

Wenn sie dich per E-Mail kontaktieren, antwortest du ihnen vielleicht knapp und lässt sie spüren, dass du wütend bist. Anstatt wie früher mit deinen Kollegen auszugehen, meidest du sie in deiner Freizeit.

Du bist wütend oder traurig und anstatt zu verstehen, dass das, was du fühlst, nichts mit der anderen Person zu tun hat, wirst du handgreiflich. Dieser Stressüberschuss kann dazu führen, dass du deinen Ehepartner mit gereiztem Ton begegnest.

Du störst dich an ihren Handlungen und Stress kann dazu führen, dass du es persönlich nimmst. Stress kann auch blind machen gegenüber dem, was eigentlich vor sich geht. Du könntest Dutzende von Argumente finden, warum der Ehepartner plötzlich schuld ist, und du gibst die Schuld an was du fühlst und durchmachst an demjenigen den du liebst.

Vielleicht schreist du, streitest oder zeigst deinem Ehepartner die kalte Schulter. Du verschließt dich und hältst Abstand. Die Spannung in der Beziehung macht den Stress, den du empfindest, nur noch schlimmer.

Wenn du Kinder hast, lässt du deinen Stress vielleicht an ihnen aus. Anstatt mit den Kindern ein Spiel zu spielen oder in ihrem Leben präsent zu sein, wenn du nach Hause kommst, möchtest du einfach, dass sie alleine spielen und ruhig sind, damit du dich entspannen kannst.

Während du früher ihre Spässe süß und lustig gefunden hast, irritieren sie dich jetzt. Vielleicht gehst du alleine in ein Zimmer und schaltest den Fernseher an, ignorierst währenddessen deine Kinder völlig und schiebst die Sorge um sie auf deinen Ehepartner ab.

Ein Mann alleine vor dem Fernseher.

Wenn dein Stress mit deinen Finanzen oder deiner Gesundheit zusammenhängt, kann dies die Spannungen zwischen den Erwachsenen im Haus verschärfen. Andere Familienmitglieder können ebenfalls zur Zielscheibe von Stress werden.

Möglicherweise versuchst du, zu viele Verantwortlichkeiten unter einen Hut zu bringen. Es gibt so viel zu tun, dass du das Gefühl hast, dass dein Tun keine Wirkung zeigt und das nächste, was du weißt, ist, dass deine Eltern etwas von dir wollen, oder Bruder oder Schwester bitten dich um Hilfe.

Vielleicht kommt einer von ihnen überraschend zum Besuch vorbei, wenn das der ungünstigste Zeitpunkt ist, den du dir vorstellen kannst. Du könntest etwas sagen, das du bereust, weil du deine Frustration an ihnen auslässt.

Der Stress, unter dem du stehst, hat die persönliche Grenze dessen, was aushaltbar ist, überschritten, und man reagiert auf eine Weise, für die man sich später schuldig fühlt. Dies verursacht noch mehr Stress und wenn du überhaupt in ihrer Nähe bist, kannst du spüren, dass sie durch das, was du gesagt oder getan hast, verletzt wurden. Als Folge dessen kann dieser Stress dazu führen, dass du anfängst, deine Familie ganz zu meiden.

Bist du so erschöpft, dass du keinen Ausweg siehst?

Wenn Stress zur Erschöpfung führt, wirst du veranlasst zu denken, dass es keinen Ausweg gibt. Das liegt daran, dass er dich überfordert. Der Stress, unter dem du stehst, fühlt sich an, als ob du mitten im Ozean schwimmend feststeckst und weiter schwimmst und schwimmst, aber nirgendwo taucht der sichere Horizont, hinter dem sich Land verbirgt, auf.

Viele Menschen geben auf, weil zu viel Stress sie handlungsunfähig machen kann und sie zu dem bis zu dem Punkt kommen, dass sie nicht einmal mehr wissen, was sie tun sollen, geschweige denn die Fähigkeit haben, etwas zu unternehmen.

Du gibst dein Bestes, um alles in deinem Leben im Griff zu haben. Der Versuch, mit der Arbeit und den häuslichen Pflichten Schritt zu halten und sich um alle im Leben zu kümmern, ist anstrengend. Wenn der Stress dich erschöpft, kann es sich anfühlen, als wäre alles einfach hoffnungslos.

Vielleicht versuchst du gar nicht, etwas zu ändern, weil du denkst: „Was nützt das?“ Du glaubst, dass die Veränderung nicht von Dauer sein wird, dass alles wieder so wird, wie es sowieso war.

Erschöpfungsstress ist, wenn du an den Punkt in deinem Leben kommst, an dem du geistig und körperlich erschöpft bist. An diesem Punkt beginnen die Dinge einem zu entgleiten. Du verlierst deine Konzentration bei der Arbeit.

Du kommst deinen Pflichten nicht mehr nach. Du schnauzt deine Kollegen an oder weist deinen Chef zurecht. Zu Hause streitest du dich mit deinem Ehepartner und ziehst dich von deinen Kindern zurück. Du gehst deinen Verantwortlichkeiten aus dem Weg, weil du nicht die Energie aufbringen kannst, irgendetwas zu tun.

Du resignierst, weil alles so aussieht, als wäre es eine Sackgasse. Du versuchst nicht mehr, dich zu einer Entscheidung durchzuringen, wie du Dinge verändern könntest. Wenn du dieses Stadium erreichst, ist es leicht zu glauben, dass alles, was zu Stress geführt hat, nicht behoben werden kann.

Dann können Gefühle von Wut oder Angst in Depressionen umschlagen. Aber denke daran, dass nur, weil die Dinge hoffnungslos aussehen und sich so anfühlen, das nicht bedeutet, dass sie es tatsächlich sind. Es bedeutet nur, dass das, was du getan hast, wie du lebtest und den Stress hast ansammeln lassen, einfach nicht mehr für dich funktioniert.

Es gibt Lösungen und du kannst verhindern, dass der Stress dein Leben ruiniert. Du musst dich nicht mit dem Gefühl abfinden, dass alles hoffnungslos ist. Einige der Lösungen, die du finden kannst, können dir jetzt Erleichterung verschaffen, ohne dass du Wochen oder Monate warten musst, bis du dich besser fühlst.

Man muss jedoch den ersten Schritt machen und erkennen, dass man so nicht weitermachen kann. Du brauchst Hilfe, um zu verhindern, dass Stress weitere Schäden verursacht, und du brauchst Heilung von den Schäden, die er bereits verursacht hat.

Beginnst du, körperliche Symptome wahrzunehmen?

Stress ist etwas, das ziemlich hinterhältig sein kann. Es ist nicht so, dass seine Anwesenheit mit einem eindeutigen, unübersehbaren Symptom angekündigt wird. Stattdessen sind die Symptome weit verstreut. Du kannst also eine Vielzahl von Symptomen haben, die alle scheinbar nichts miteinander zu tun haben, obwohl sie eigentlich alle auf Stress hinweisen.

Kopfschmerzen treten bei manchen Menschen häufig auf und sie sind auch eines der am häufigsten übersehenen Anzeichen von Stress. Hin und wieder Kopfschmerzen sind normal. Wiederkehrende Kopfschmerzen sind es nicht.

Headaches can be caused by stress

Dies sind Spannungskopfschmerzen und der Stress kann einen Punkt erreichen, an dem sie so schlimm sind, dass sie dich aus einem tiefen Schlaf aufwecken. Manche Menschen entwickeln Migräne mit Stress. Dies sind normalerweise gezielte Schmerzbereiche im Kopf und gleichzeitig kann dir auch übel werden.

Du kannst sowohl Licht- als auch Geräuschempfindlichkeit erfahren. Das Wahrnehmen von starken Schmerzen im ganzen Körper ist ein Zeichen dafür, dass sich Stress in körperlichen Symptomen manifestiert.

Du kannst Muskel- oder Gelenkschmerzen verspüren. Wenn du gestresst bist, verspannt sich dein Körper. Dies ist eine normale Reaktion und bei gesundem Stress löst sich die Anspannung auf. Doch Dauerstress verursacht langanhaltende Verspannungen in den Muskeln.

Dies führt zu schmerzenden Schultern, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen und mehr. Verdauungsprobleme können stressbedingt sein. Du kannst Magenkrämpfe haben und das Gefühl haben, dass dir gleich übel wird.

Man kann Schwierigkeiten entwickeln, auf die Toilette zu gehen oder Durchfall bekommen. Du kannst Appetitlosigkeit oder einen rasenden Hunger haben. Stress ist dafür bekannt, Schlaflosigkeit zu verursachen. Die Angst und Sorge hindert dich daran, zu schlafen, und wenn du nicht gut schläfst, kann dies andere stressbedingte körperliche Symptome wie Muskelschmerzen und Kopfschmerzen verschlimmern.

Stress kann auch Brustschmerzen und Tachykardie verursachen. Dein Herz könnte so schnell schlagen, dass du dir sicher bist, dass etwas nicht stimmt. Einige Menschen sind mit der Gewissheit, einen Herzinfarkt zu haben, in die Notaufnahme gegangen, aber es stellte sich heraus, dass ihre Symptome durch Stress verursacht wurden.

Die Sache mit Stress, der sich in körperlichen Problemen manifestiert, ist, dass der Stress, wenn er diesen Punkt erreicht, ernst ist und etwas dagegen unternommen werden muss, um die Gesundheit zu schützen.

Ist Stress zur Norm geworden?

Auf Stress reagiert jeder anders. Was für dich stressig ist, stört andere möglicherweise nicht und umgekehrt. Der Grund, warum Stress nicht bei jedem eine einheitliche Reaktion hervorruft, liegt darin, dass der Stressor nicht das eigentliche Problem ist.

Viele Menschen haben Probleme bei der Arbeit oder zu Hause. Es gibt Rechnungen und Verantwortlichkeiten, wohin das Auge sieht und Probleme, die emotionales und mentales Chaos anrichten. Es ist also nicht das, was den Stress verursacht, das sich auf dich auswirkt – es ist der Mangel an Bewältigungsfähigkeiten.

Wenn eine Person nicht in der Lage ist, mit dem Stressor oder den Folgen des Stressors umzugehen, dann schiebt sie ihn beiseite und beachtet ihn nicht. Er verschwindet nicht, aber sie lernen, mit dem Stress zu leben, den die Situation ihnen verursacht hat.

Dies geschieht, weil es manchmal unangenehm ist, den Stress zu beheben. Es kann bedeuten, dass du dich mit Dingen befassen musst, denen du dich nicht stellen möchtest. Sich jedoch Stress nicht zu stellen, ist, wie wenn man einen riesigen Fleck mitten auf dem Wohnzimmerboden hat und ihn belässt.

Dieser Fleck ist schon lange in deinem Zuhause. Du weisst nicht genau, wann der Fleck zum ersten Mal aufgetreten ist, und vielleicht weisst du nicht einmal, was ihn verursacht hat, aber er ist da und geht nicht weg. Früher hat es dich gestört, den Fleck zu sehen, aber mit der Zeit hast du gelernt, die Augen davor zu verschließen. Du hast dich daran gewöhnt und es ist jetzt deine Normalität. Du hast gelernt, es zu akzeptieren.

Dasselbe kann bei Stress passieren. Du merkst vielleicht nicht einmal, dass du Stress zu einem normalen Teil deines Lebens gemacht hast, den du einfach akzeptierst. Wenn Stress zu deiner Norm geworden ist, bedeutet das, dass du gelernt hast, dich anzupassen. Du hast einige Dinge in deinem Leben geändert, um es so angenehm wie möglich zu machen, mit diesem Stress zu leben.

Unter der Oberfläche könnte diese Situation deine Gesundheit zerstören. Stress zerstört dein Immunsystem. Außerdem haben Menschen, die gestresst sind, ein doppelt so hohes Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, als Menschen, die Fähigkeiten zur Bewältigung ihres Stresses entwickelt haben.

Den Tag zu planen kann helfen, Stress unter Kontrolle zu bringen

Deine körperliche und geistige Gesundheit kann mit Stress nicht leben, egal wie sehr du glaubst, trotzdem zu überleben. Es gibt viele Möglichkeiten, die du wählen kannst, damit dieses Chaos, mit dem du gelebt haben, ein Ende hat und du dein ruhiges Leben zurückerhältst. Es gibt Hoffnung, dass du Ruhe und Freiheit von Stress finden kannst – du musst nur bereit sein, danach zu suchen.

Wenn du Tipps benötigst, wie du Stress unter Kontrolle bringen kannst, dann lade dir den Zehn – Minuten Leitfaden (auf Englisch) herunter und beginne noch heute, die richtigen Fähigkeiten zur Bewältigung deines Stresses zu entwickeln.

Martin Neumann

Martin Neumann

Martin Neumann hat in 1998 in Wildwood Lifestyle Center & Hospital an einen Kurs für Gesundheitsberatung teilgenommen. Seitdem hat er rund um die Welt Vorträge und Kurse über gesunde Lebensweise und natürliche Heilmethoden gehalten. Er ist der Gründer von dem Abundant Health Netzwerk.


Ein Artikel von RundumGesund.org